Hilfe!!!!

Mein neuer Eiswaffelautomat

4
Kommentare
Schokoholiker

Ich habe mir einen Eiswaffelautomaten gekauft und bin glaube ich zu blöd. Das Teigrezept ist super und jedes mal klebt mir die Waffel fest. Das Gerät ist Teflonbeschichtet und ich habe noch keine Waffel heile raus bekommen. Mit Öl einpinseln hat auch nicht funktioniert.

crazycook
Bist Du sicher

dass das Waffelrezept für den Eiswaffelautomaten geeignet ist. Mit einem Eiswaffelautomat kann man nur Eiswaffeln (also die gewickelten Waffeltüten für Eiscreme) backen. Andere Waffeln kann man mit dem Eiswaffelautomaten nicht backen, das geht nicht.

Schokoholiker
Doch,

deswegen habe ich mir extra das Gerät gekauft, ich möchte Waffelkörbchen backen, was soweit auch funkioniert, nur das mein Teig nicht abgeht, die zerfledderten Reste lassen sich prima formen und werden auch hart.

Aphrodite
Ohne Rezept...

ist das wie eine große Zauberkugel, in die man guckt. @Schokoh., wenn zu viel Flüssigkeit im Teig ist, kleben die Waffeln. Das kommt auch etwas auf das verwendete Mehl an. Ich würde einfach die Backzeiten erhöhen. Dann muss es aber ganz fix gehen. Kühlen die Waffeln aus, werden sie schnell hart. Ich würde den Teig auch etwas stehen lassen (30 min.), damit die Flüssigkeit vom Mehl absorbiert wird. Ist das Waffeleisen gut vorgeheizt müsste nach einiger Zeit sich der Teig automatisch lösen. Wenn er noch klebt, etwas warten. Wahrscheinlich sind die Backzeiten zu kurz. Wird die Temperatur gedrosselt, damit die Waffeln nicht bräunen, machen manche Geräte schlapp. Das Waffelbacken dauert dann ewig lange. Ausprobieren!

Schokoholiker
Das mit der Zeit....

ist so eine Sache. Eine Eieruhr auf 6 Min. eingestellt, Eisen musste ich mit einem Pfannenwender öffnen. Die Waffel schön braun, klebt im Eisen. Wenn ich dann mal eine einigermaßen rausbekomme hat sie Löcher. Das mit dem Formen klappt gut, wenn die Waffel jetzt noch schön wäre.....Den Zweiten Versuch hatte ich auch über Nacht stehen lassen, vielleicht war es noch zu dick....

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login