Homepage Community Forum Hilfe bei der Rezeptsuche

Hilfe bei der Rezeptsuche

Rezepte zur Senkung des Blutfettes, Cholesterinarm und Diabetiker

2
Kommentare
Pantau3058

Hallo an alle, nach einer Schweren Krankheit, muss ich sofort meine Essgewohnheiten umstellen, daher bin ich auf der suche nach Rezepten die für Diabetiker, Cholesterinarm und zur Senkung des Bluttfettes geeignet sind. Ich suche von der Vorspeise über den Hauptgang bis zur Torte einfach alles, es wäre ganz toll wenn mir da der eine oder andere Helfen könnte.

Danke schon im Vorraus

Rezepte anpassen

Hallo Pantau, ich denke es lassen sich sehr viele Rezepte anpassen und verändern.

Für Diabetiker ist es wichtig nur soz. hochwertige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und fettarm zu leben. Wildreis ist besser als weißer Reis, Vollkornnudeln besser als normale Nudeln. Natürlich macht immer die Dosis das Gift, das heißt sparen an der Menge der Kohlenhydrathaltigen Beilagen und auch bei Fett und Salz. Gemüse wäre als Beilage immer am Besten, dabei vielleicht nicht unbedingt Kartoffeln, die wieder sehr KH- reich sind.

Sehr geeignet für alle drei Ernährungsprobleme ist Fisch, und Fleisch kann oft zb. genauso wie Gemüse dampfgegart werden. Es gibt dazu sogar schon von einer Firma Dampfgarsäcke, sodass man dies in der Mikrowelle durchführen kann.

Immer hochwertige Öle verwenden, keine tierischen Fette. Geegnet sind kleine Mengen an Olivenöl, Leinöl, Maiskeimöl bspw. Butter und Schmalz bitte meiden.

An der Ölmenge sparen kannst du nicht nur beim Dampfgaren sondern auch mit antihaftbeschichteten Pfannen, du brauchst dann wirklich nur eine sehr geringe Menge Öl.

Statt Sahne in Rezepten versuchen dies mit Joghurt, Rahm od. Sahneersatz (zb "Cremefine") wettzumachen.

So kannst du sehr viele Rezepte einfach anpassen.

Alles Gute!!!

Zum Kommentar von "KleineKöchin" gibt es nichts hinzuzufügen

Kleiner Hinweis zur Suche  der Rezepte einfach bei "hier "klicken oder die Tags Cholestrin oder/und Diabetes anklicken, da kommen Rezepte wie folg:

Suche nach 'cholestrinarm' ergab 501 Treffer: hier +

nach 'diabetes' ergab 721 Treffer: hier 

Alles Gute!

Login