Hilfe - bei Mohnverarbeitung!

Ich brauche Hilfe bei der Mohnverarbeitung.

6
Kommentare
Jamina4711

Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte einen Mohnkuchen backen. Jetzt habe ich mir eine Packung Mohn gekauft und weiß aber nicht wie ich ihn mahlen soll? Ich habe keine Extra Mühle für Mohn. Gehts vielleicht auch mit einem Kräuterhexler?
Danke für Eure Hilfe! Jamina

Hande Leimer
Mohn quetschen

Hallo Jamina4711, mann soll Mohn nicht mahlen sondern quetschen. Kaffee- oder Getreidemühlen sollen erstens texturell und geschmacklich andere Ergebnisse liefern und zweitens auch kaputtgehen (wegen des Mohnöls). Es gibt im Handel und im Internet Mohnquetschen (so ab 30 Euro). Ein Mörser könnte auch funktionieren, ist aber mühsam bei den Mengen für einen Kuchen. Manchmal findet man auch bereits "gemahlene" Mohn im Handel, die haben aber ein sehr kurzes Leben, weil sie schnell ranzig werden. Auf keinen Fall "mohnback" benutzen, da es voller Zusatzmitteln ist...

Danke

Hallo Hande Leimer, gleich eine Mohnquetsche kaufen wollte ich mir eigentlich nicht, aber ich denke ich versuchs mal mit dem Mörser! An den habe ich gar nicht gedacht, gute Idee! Ist zwar etwas mühselig, aber ich probiere es trotzdem mal! Ich wußte gar nicht das Mohn ranzig wird. Auch eine interessante Neuigkeit für mich. Danke! gruß, Jamina

Ranzig

Hallo Hande, Du jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich habe die Mohnpackung Dienstag geöffnet und nachdem ich gelesen habe, dass er schnell ranzig wird, habe ich ihn in eine Tupperdose getan. Ich will ihn Freitag verarbeiten, kann Mohn schon in der kurzen Zeit ranzig werden? Auf der Packung steht außerdem, dass man ihn vor Gebrauch waschen soll, aber das wird doch eine riesen Schweinerei wennich denn nassen Mohn verarbeite, oder? LG Jamina

Hande Leimer
waschen nicht nötig

Hallo Jamina,

schnell ranzig wird der Mohn nach dem Mahlen/Quetschen, also Dein ungemahlenes Mohn dürfte noch in Ordnung sein. Zum Thema waschen: Ich würde sagen, dass es in Deinem Fall nicht nötig ist. Lies bitte diesen Bericht von Chemischenuntersuchungsamt Karlsruhe genau durch.

Danke!

Ach ja wunderbar, ich will den Mohn ja eh verbacken! Danke für Deine schnellen Antworten! LG

Mohn mahlen

Ich mahle meinen Mohn für Kuchen  ect. immer mit einer alten ,elektrischen Kaffemühle, die ich mühelose anschließend auswischen kann und er schmeckt immer prima und nicht ranzig oder ölig.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login