Homepage Community Forum Hilfe für "klietschige" Kekse

Hilfe für "klietschige" Kekse

> Wie bekomme ich die Cookies schön saftig (klietschig) hin???

5
Kommentare
Cat_bln

Liebe Küchen Freunde!

Ich habe ein kleines Problem was das Backen von Cookies angeht.
Die leckeren Kekse in den vielen verschiedenen Variationen schmecken allen sooo lecker, doch ein kleines Detail gelingt mir NICHT!!

> Wie bekomme ich die Cookies schön saftig (klietschig) hin???

Ich habe schon viel vesucht, niedrigere Backtemperatur, Austausch der Zutaten, bzw. mehr Fettanteil, brauner Zucker, weißer Zucker.... doch bis jetzt hat alles die Kekse nicht "saftiger" werden lassen!

Ich freue mich auf Eure Tipps uns Tricks und hoffe so auf saftige, weiche Cookis!!!!!!!!!

Du meinst mürbe?

@Cat-bin, am Rezept würde ich nichts verändern. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was Du unter "klitschig" meinst. Sind Kekse fertig gebacken und kühlen aus, wird die Kruste hart und innen bleiben Cookies weich. Beim Rezept darauf achten, dass der Butter- / Zuckeranteil höher ist als der Mehlanteil. Dann bleiben sie innen schön soft. In Amerika sagt man "soft-baked".  Bei Umluft auf die Backzeit achten. Die Cookies werden sonst schnell hart. Selbst wenn Du denkst, Du bekommst sie zum Auskühlen nicht vom Blech herunter, weil noch zu weich. Vorsichtig aggieren! Das wird schon. Also nicht zu lange backen.

Probier doch mal dieses Rezept

Melting Moments, gehen auch gut ohne die Fülle und  zergehen auf der Zunge.

Die wichtigeste  Punkte hat @Aphrodite ganannt.

Ich kann nur noch hinzufüngen Puderzucker und 2erlei Mehl, Anteil Kartoffel oder Maismehl, vermischen und dann Butter und Aromen, dann werden die Kekse, fein und mürbe.

DANKE

Euch beiden, ich werde es einfach mal versuchen! Vielen Dank nochmal :-)

Ja mit "klietschig" meine ich, das sie außen mürbe sind und innen schön weich. So ähnlich wie bei den Keksen von Subways fallst Ihr die kennt?!

Hilfe

Hi Cat_bln,

ich glaube hier kann ich Dir helfen - nutze doch einfach Milchmädchen! Ich wollte auch unbedingt richtig yummi Cookies machen, eine Freundin hat mir dann letztendlich mit ihrem Rezept geholfen. Im Netz findest Du das Cookie Rezept unter http://backenmachtgluecklich.de/cookies-oder-harte-schale-weicher-kern/26/

Vielen Dank

SUper, hört sich sehr vielversprechend an, DANKE DIR!

Eine Frage hab ich noch, wie bäckst Du? Ober- Unterhitze, Umluft? Und welche Temperatur wählst Du??

Schönes Wochenende!!

Login