hilfe, suche kuchen ohne...

rezepte für nahrungsmittelunverträglichkeit gesucht

3
Kommentare
waterlily

meine schwester hat sich nahrungsmitteltechnisch austesten lassen. und sie verträgt nicht: hefe, schokolade, kakao, zucker, honig (und noch irgendwas, was ich jetzt leider aber vergessen habe). sie befolgt das auch konsequent, ist aber eigentlich eine kuchenliebhaberin. jaaa... und ich würde ihr halt gerne freude machen. habt ihr da vielleicht was für mich, liebe köche und -innen?

Aphrodite
Ich mag Agaven-Sirup oder Dicksaft viel lieber als Honig.

@waterlily, geht als Süßungsmittel Dicksaft? Da ist Fruchtzucker drin. 

Ich mag besonders Agaven-Sirup. Lieber als Honig, da er geschmacksneutral ist.

Hier ist ein Rezept. Birnen- und Apfeldicksaft ist toll, wenn man etwas mit Birnen oder Äpfeln bäckt. Wenn als Backtreibmittel Backpulver in Ordnung ist, hast Du doch die freie Auswahl. Das Für und Wider zu Backpulver, Natron und Co. findest Du hier. Ich würde dann Weinsteinpulver nehmen.

Nach welcher Art Kuchen steht Dir denn der Sinn? Ein Biskuit mit Eischnee braucht z.B. gar kein Treibmittel. Tartes / Mürbeteigböden sind auch sehr schön.

Eine kleine Überraschung sind die Guten Morgen-Muffins. Zum Süßen würde ich einfach 2 EL Agavendicksaft nehmen. Durch die Haselnüsse und die Möhren (nicht erschrecken, schmeckt phantastisch!) ist eigentlich schon genug Süße drin. Getrocknete Feigen oder schöne, getrocknete Datteln könnte man bei Bedarf ggf. auch noch ergänzen. Gleiches gilt für Rosinen. Die sind auch süß. Und "nur süß" kann man sich mit der Zeit auch etwas abgewöhnen.

cystitis
Wie wäre es

z.B. mit Sorbit oä. Zuckerersatzstoffen, denn Diabetiker dürfen auch keinen Zucker für ihren Kuchen, Marmeladen usw. verwenden. Es gibt auch Gelierzucker für Diabetiker. Einfach mal in der Diät-Abteilung suchen. Mit Fruchtzucker sollte man vorsichtig sein. Ist dem normalen Zucker sehr ähnlich. Als Treibmittel eignet sich auch stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

waterlily
vielen dank ihr beiden

liebe aphrodite,

ich bin mir grad überhaupt gar nicht sicher, ob es nicht eh backpulver war, bin aber gerade dabei, diese information einzuholen. nach was für einem kuchen? hmmm als nächstes eine geburtstagstorte, weil das gerade bevorsteht...

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login