Homepage Community Forum Holland - Sonne, Strand und Käse

Holland - Sonne, Strand und Käse

Eine Woche Holland und überraschend gutes Wetter. Während bei uns daheim in Niederbayern der Regen sintflutartig kam, hatten wir bei unserer Ferienwoche in Holland Sonnenschein , frischen Wind und ein paar leckere kulinarische Erfahrungen.

5
Kommentare
lilifee

Holland ist vielleicht kein international kulinarisches Highlight, aber einige regionale Köstlchkeiten verdienen erwähnt zu werden. Allem voran natürlich der KÄSE !!! So ein "oude Gouda" oder ein goldgelber Edamer schmeckt einfach immer, ach die Käsemärkte sind dann sooo verlockend. Dann noch die Fischspezialitäten wie "Kibbeling" oder "zure haring" oder "broodje met garnalen", echt lecker ( am besten frisch an der Hafenbude). Zu guter Letzt dann noch die Vielfalt an Pfannkuchen und die traumhaft saftige "appeltaart".


Ansonsten lieben die Holländer ihre "vlaamse fritten" oder verschiedene vielfältig belegte "broodjes".

Holland

Vielen Dank für die stimmungsvollen Fotos. So sieht Urlaub aus. Ich kenne Holland (Assen) nur im Winter. Kulinarisch fällt mir da nur der tolle Käse ein. Und Genever. Mit Deinem Beitrag bin ich jetzt etwas schlauer und werde nächstes Mal genauer hinsehen.

zurück aus Holland

@lilifee, danke für die schönen Hollandfotos,wir sind gestern zurück gekommen aus Holland. Ich liebe den frischen Matjes und wie Du auch den oude belegen Gouda oder den extra belegen Gouda. Ich nehme immer Vorrat mit. Was mir in Holland gefällt ist das riesige Angebot an asiatischen Zutaten zum Kochen. Das ist eine wahre Fundgrube.

Meine Tochter hat Saté Spiesse mit Erdnusssoße gemacht, das war sehr lecker. 

Noch nicht

Ich habe ja schon eine Menge von der Welt gesehen, aber Holland habe ich nur von der Durchreise in Erinnerung. Diese Bilder machen aber Lust auf mehr. Das war sicher ein schöner, erholsamer Urlaub.

Danke

...@ Hobbykoch, Sparrow und Cystitis, daß euch meine Bilder gefallen und vielleicht auch animiert haben. Dies ist ja nur ein kleiner Beitrag, aber  z.B. Amsterdam, Alkmaar und viele kleine holländische Städtchen sowie der gigantische Strand bieten ja Fotomotive ohne Ende!!!

Nicht so weit und macht Laune

Danke, liebe lilifee,

für die einladenden Bilder, die echt Laune machen mal einen Urlaub dort zu verbringen.  Freut mich auch sehr für Dich das das Wetter mitgespielt hat, das macht schon viel aus, doch andererseits die köstlichen Sachen zu probieren sind auch eine Reise wert. Das muss ich mir für meine Reiseliste "muss-ich-sehen" vormerken, hoffenlich bald.Liebe Grüße auchwas.

Login