Homepage Community Forum Hommage an Mallorca

Hommage an Mallorca

Die Gerichte sind Erinnerungen an schöne Urlaube und etwas Urlaub hole ich mir damit zurück.

12
Kommentare
Aphrodite

Dies ist mein kleiner Küchendrachen. Ich habe ihn vor über 10 Jahren in einem kleinen Laden bei einer Fahrt über die Insel gefunden. Einzigartig war, dass man in dem Kunstladen in einem kleinen Nebenraum eine Kleinigkeit essen konnte.




Die Gerichte sind Erinnerungen an schöne Urlaube und etwas Urlaub hole ich mir damit zurück.


Mallorquinische Pizza /Coca


Knoblauchsuppe von Nika


Emparedados


Spanische-Zitronen-Kartoffeln


Spinat mit Rosinen und Pinienkernen


Frittierte Sardinen mit Knoblauchmayonnaise


Hähnchenfleisch in Petersiliensosse


Milchlamm aus dem Ofen


Dorade in der Salzkruste


Aniskringel


Churros


Gebackene Puddingschnitten


Mandelpudding mit Siruporangen


Hola Lola!


Und als Nachtrag von auchwas entliehen:

Bunjols, Mallorquinisches Schmalzgebäck


tolle Auswahl!

Danke für die tollen Rezepte! Ich bin ein großer Fan der spanischen Küche und von Spanien! Für mich ist da einiges zum nachkochen dabei!

 

Mandelblüte und Sobrassada

Bei Mallorca ist mir spontan nicht nur die MANDELBLÜTE ,  sondern  dieses leckere Eis  sofort in den Sinn gekommen und diese  Mandel-Aprikosen-Creme beides ein Gedicht. Da fange ich mit dem Dessert an  dabei  gibt es so vieles vorher, wo fang ich da nur an.

Da wäre noch die Sobrassada de Mallorca  eine Wurtspezialität  vom Cerdo negro (schwarzes Schwein). Einfach ein Stück mit etwas  "Pan Moreno"  mmhh und ein Glas Wein.  Und bei Gemüse: Tumbet.  Und die Sonne und die Landschaft und was koche ich heute ?

 

 

Ich liebe Deine Listen

und auch hier hast Du wieder eine tolle Themenauswahl zusammengestellt. :-)

muy bien ....

ich mag spanien und seine küche sehr ..

muchas gracias aphrodite :)

Die Ensaimada

verbinde ich auch unbedingt mit Mallorca sowie die Sopes Mallorquines (Gemüseeintopf mit Kohl), den Auberginen-Auflauf „Tumbet“ und den leckeren „Mahón-Menora“ von der Nachbarinsel Menorca. Eine kleine Ensaimada würde jetzt übrigens wunderbar zu meinem café con leche passen. Geht halt leider nicht ,-(

Bunjols

mußten heute unbedingt selbst von mir hergestellt werden. Das Rezept ist von einer Freundin und gegessen habe ich die süssen f....kringelchen schon oft aber gemacht nur 1 x mit meiner Freundin zusammen.mmh

Eigentlich bin ich bei meinem Italientag, Aber diese süßen Köstlichkeiten mußten heute her, gestern war kein Kaffeeklatsch und hier die Inspiration Mallorca.

Ach ja @Eliza den café con leche hatte  ich dazu, leider wohnst Du nicht in meiner Nähe!

 

@auchwas

sehen doch toll aus.. ich hoffe sie haben wie in deiner erinnerung geschmeckt :-))

Deine Bunyols sehen richtig lecker aus!

Hallo auchwas, wirklich schade, dass wir nicht Nachbarn sind – dann hätte ich uns einen feinen Jerez dazu mitgebracht. Lg, Eliza

 

suchrezept :)

ich bin einem speziellen dessert verfallen was es immer auf ibiza gibt - leider habe ich vergessen wie es heißt... es war karamellartig mit früchten drin...kennt das jemand von euch ???

 

Kenn ich nicht

Wir sind häufig in der Nähe von Ibiza ( 80 km -Festland) aber Dein Dessert kenne ich nicht. Kannst Du es genauer beschreiben?

Ich war zwar noch nie...

...auf Mallorca, aber ich hab mal für Freunde ein mallorcinisches Menü gemacht - die Küche ist wirklich sehr lecker! Wenn ich jetzt diese Freunde einlade, wünschen sie sich immer mallorcinischen Orangenkuchen...

ich versuche es mal ...

das ist kein kuchen aber auch kein pudding .. eher so ein mittelding dazwischen. da ist gries oder ähnliches drin und manche machen es mit rosinen oder aprikosen oder auch gemischten früchten...

Login