ich war am meer und da...

zeegras die totale delikatesse vom meer...

10
Kommentare
päckche

hi ich war vor kurzem am meer und da hab ich auf dem fischmarkt eine art gemüse vom meer gekauft... zeegras... das sind corallenartige grüne pflanzen die nur in unmittelbarer nähe zum meer wachsen ( also die gedeihen nur in salzwasser). das zeegras war in folie auf eis gelegen... schon teuer aber unvergesslich lecker!!!


man schwenkt es mit buttern und zwiebeln in einer pfanne, ein bisschen salz und pfeffer, fertig. ein gedicht !!!!


dazu hab ich frischen zalm gemacht und kartoffelpürree. ein typisches meeresgericht :)

AkleinaIndiana
Aus Interesse....

Hi,

 

aus Interesse: Was hat das gekostet, wo bekommt man es im Innenland und wonach hats geschmeckt? Ich bin ja immer sehr Experimentierfreudig :)

Jarimba
Barba di Frate?

Meinst du vielleicht Barba die Frate? Würde ich schon lange gerne mal ausprobieren, habe ich hier aber bis jetzt noch nie gesehen.

auchwas
Mönchsbart??

@Jarimba

Interessante Idee,  Meeresgeschmack hat dieses italienische Gemüse. Ich glaube hier ist nicht "Barba di Frate"  oder auch "Mönchbart" genannt gemeint. Den würde ich auch gerne hier kaufen wollen und essen. Nun bin ich fündig geworden, man bekommt Samen und da werde ich es mal versuchen mit einer kleinen Ecke in meinem Garten.

Zu dem "zeegras" das ist die niederländische Bezeichnung für Seegras. Mir ist  nicht bekannt, das es  für den Verzehr geeignet ist. Vielleicht meint @päckche" Seealgen, wie die Rotalge die immer beliebter wird und an der Nordsee gerne angeboten wird. Hier ein Bericht über Algen.

@päckchen, vielleicht kannst Du uns mehr berichten oder hast ein Bild, das wäre sicher interessant.

Jarimba
Tolle Idee

@auchwas

Das ist eine tolle Idee, den Mönchsbart selber zu ziehen, das muss ich unbedingt ausprobieren. Und ein Eckchen im Garten findet sich sicher auch noch.

päckche
hallo "zeegras"

also zeegras ist auf deutsch seegras... es ist eine corallenartige pflanze mit grünen dünnen tentakeln:)

es wächst nur in unmittelbarer nähe zum meerwasser... es ist auf jeden fall essbar und ist eine niederländische spezialität... es hat auf dem fischmarkt im 250g-beutel ca 3.50 gekostet und 2 beutel haben für 4 personen als gemüsebeilage vollkommen ausgereicht... hier in deutschland bekommt man es nur im delikatessengeschäft auf bestellung... wieviel es hier kostet weiss ich leider nicht

päckche
ich versichere...

Mönchsbart ist es auf jeden fall nicht es heisst definitiv seegras ich hab grad nochmal geschaut...

Jarimba
Bild?

@päckche

Vielen Dank für deine Antwort und den Beschrieb des Seegrases. Aber jetzt hast du mich erst recht neugierig gemacht. Hast du denn eine Bild davon oder gibt es einen Link, wo ich mir das Seegras anschauen kann? Ich habe noch nie davon gehört geschweige denn gesehen und ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Jarimba
Queller oder Glasschmalz

Beim googeln bin ich darüber gestolpert, könnte mir vorstellen, dass du Queller (man nennt ihn auch Glasschmalz) meinst.

auchwas
Klasse Jarimba!!!

genau das habe ich gesucht und nicht gefunden, den ich hatte von Queller gehört, konnte mich aber an den Namen nicht mehr erinnern und komischerweise da steht seegras dabei, also doch ein Essbares, wieder was gelernt. Danke Ihr beiden.

päckche
"Queller"

ihr habt recht... ich hab gegoogelt und nachdem ich die bilder von dem queller gesehen habe, bin ich sicher, der wars...ich hab dann wohl queller gemeint :)

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login