Kennt jemand Yunket?

Das Dessert soll etwas old-fashioned sein. Also so ungefähr in der Zeit, als es noch keine iPads gab, keine Handys und noch weit davor.

2
Kommentare
Aphrodite

Also, als man noch mit Tipp-ex Fehler auf der Schreibmaschine ausmerzte - und es noch KEINEN Joghurt gab! Ein Milchdessert ohne Joghurtgeschmack - milder. Die Milch muss dafür auf 32 Grad erhitzt und zusammen mit Lab angerührt werden. Je langsamer der Gerinnungsprozess, desto besser das Ergebnis. Soll aber auch nicht mehr heißen, als eine Stunde warten. Und da es in der Apotheke Halstabletten und als Zugabe ein Fieberthermometer gab. Was soll ich mit dem Ding, wenn ich schon zwei habe? Muss ich doch jetzt mal schauen, ob 32 Grad (max. 35 Grad) auf der Skala angezeigt werden... Hah, Das Thermometer zwischen die Fingerspitzen geklemmt, zeigt 32 Grad. So ein Zufall!


Dann zum Labferment: Das Fläschchen enthält 53 ml von dem Konzentrat. Auf 100 l werden 20 - 35 ml Ferment benötigt. Wo bekomme ich jetzt 100 l Milch her? Anders herum: Das sind 18 Tropfen auf 3 l Milch. Ich habe 500 ml Milch gernommen (nur pasteurisierte Frischmilch). Das wären dann 3 Tropfen. Ich habe einen halben Espresslöffel genommen, was dann eindeutig zu viel war. 


32 Grad sind ja nichts. Und die Fermentation der Milch setzt bereits nach 15 min. ein. Da ist mir erst eingefallen, dass ich die Milch besser in Gläschen dicklegen sollte. Doch da setzte sich schon die Molke ab, was tunlichst nicht passieren soll und zeigt, dass die Temperatur zu hoch war. Auf der ausgeschalteten Platte stehen lassen, wenn diese noch nicht einmal heiß ist, funktioniert nicht. Es reicht ein warmes Handtuch zum Drumwickeln. Trainiere noch mein Fingerspitzengefühl...


1 TL Zucker und ganz wenig echte Vanille reichen. Das Dessert riecht verführerisch und schmeckt wie süßer Mozzarella. So soll's NICHT sein!!! Mit der Vanille muss ich auch vorsichtig sein. Morgen starte ich einen neuen Versuch!

Rinquinquin
jepp

Dafür gibt es ein neumodisches Küchengerät, das der Meister propagiert, da lässt sich die Temperatur grad-scharf kontrollieren. 

Erdbeertörtchen
Mir gefallen

Wärmflasche und Bettdecke. Habs aber noch nicht probiert, ich mag den säuerlichen Joghurtgeschmack.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login