Kocht ihr fleißig am Donnerstag?

Eiseskälte in Österreich- wonach steht euch da der Sinn?

7
Kommentare
KleineKöchin

Heute sind Handwerker angemeldet, und ich werde öfter keinen Strom haben... Daher kurz und schmerzlos gebratener Basmatireis mit Gemüse, mit etwas selbstgemachter Chilisauce und lecker asiatisch gewürzt. Geht schnell- schmeckt super!

sparrow
Sauerkraut
Kocht ihr fleißig am Donnerstag?  

Bei dieser Kälte -12 Grad ist Sauerkraut genau das Richtige. Ich mache ein Apfel-Weinkraut mit frischem und geräuchertem Speck und für meinen Mann seine geliebte Blut- und Leberwurst. 

Der angesetzte Sauerteig wartet auf die Verarbeitung. Ich freue mich schon auf ein kerniges Brot.

Aphrodite
Jeden Tag ein Ei - manchmal sogar zwei...

Bei mir stapeln sich schon wieder die Eier und ich habe mir für heute ein asiatisches Gericht ausgesucht, was gut zu den Minusgraden passt. Etwas Nachdenkliches habe ich auch noch im Gepäck. Ein Apell, nur Eier von freilaufenden und artgerecht gehaltenen Hühnern zu kaufen. Letztes Jahr in der Frankfurter Innenstadt sehr anschaulich demonstriert: The Eggmachine! Und auch sehr gut gemacht.

Rinquinquin
grüne Taglierini

mit Räucherlachs, Frühlingszwiebeln und Sahnesauce - darauf freue ich mich schon unendlich.

Höhlentier
Hühnersuppe und Gulasch (Pörkölt) auf Vorrat

Das Höhlentier hat sich leider vorübergehend in ein Nebenhöhlentier verwandelt (Sinusitis) und schnupft herum, deshalb musste ich heute eine Hühnersuppe kochen und als Vorrat für die nächsten, sicherlich ebenfalls kalten Tage, eine große Menge Gulasch. Heute abend mache ich aus der Hühnersuppe eine Mulligatawny, und morgen den Gulasch mit irgendwas dazu, weiß noch nicht so genau, was. Hoffentlich geht die Erkältung bald wieder weg!

JulietteG
Ja, hat die Juliette denn den Nudelauflaufsflash... ???

Ja, hat sie... mich zehrt es abends immer nach etwas Herzhaftem! Und sowieso etwas schnellem, denn viel Zeit habe ich momentan nie! Mal außerhalb, mal innerhalb... aber immer am Schreibtisch... die 16 Stunden gehen momentan so dahin... Wie schön, dass ich bei meiner Auflauf-Recherche (ich liebe Aufläufe) auf diesen hier stieß! Statt gekochten Schinken habe ich Speck genommen... Erschien mir passender... Jetzt brutzelt es im Ofen, ich bin gespannt...

nika
Bekocht

wurde ich heute. Dafür habe ich für morgen eine Kartoffeltarte vorbereitet und im Backofen gegart. Morgen brauche ich sie dann nur ( Gottseidank, denn wir sitzen mitten in der Statistik) noch kurz wieder erhitzen.

Jochpoch
Asiatisch - herrliche Idee

Wie im Hause Aphrodite gabs auch hier die asiatische Küche. Lecker Hähnchenstreifen in scharfer Currysauce. Nu hab ick durscht wie ne Bergziege. puuuhhhh.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login