Homepage Community Forum Kohlkopf zerteilen

Kohlkopf zerteilen

Hallo Leute, ich habe gestern versucht einen Kohlkopf zu schneiden und musste feststellen, dass ich mit meinem Messer nicht wirklich weiterkam. Die Aktion artete in ein heftiges hin- und hersäbeln aus, sodass ich es nur mit Mühe geschafft habe, den Kopf nur zu halbieren und dann in Streifen zu schneiden. Vermutlich war mein Messer zu klein für den Kohlkopf. Habt ihre einen Tipp für mich, wie ich mir die Arbeit fürs nächste mal erleichtern kann? Wie macht man das denn am besten? Danke für eure Hilfe!

5
Kommentare
JulianeBr

Hallo Leute,


ich habe gestern versucht einen Kohlkopf zu schneiden und musste feststellen, dass ich mit meinem Messer nicht wirklich weiterkam. Die Aktion artete in ein heftiges hin- und hersäbeln aus, sodass ich es nur mit Mühe geschafft habe, den Kopf nur zu halbieren und dann in Streifen zu schneiden. Vermutlich war mein Messer zu klein für den Kohlkopf.


Habt ihre einen Tipp für mich, wie ich mir die Arbeit fürs nächste mal erleichtern kann? Wie macht man das denn am besten?


Danke für eure Hilfe!

Kohl schneiden

Hallo JulianeBr,

 

das lag vermutlich wirklich am Messer. Schau mal, in unserem Video wird anhand von Weißkohl gezeigt, wie man Kohl richtig zubereitet.

 

Viele Grüße,

Dein Küchengötter-Team

Kohl schneiden

Ich zerteile den Kohl mit meinem großen Fleischmesser, dabei fange ich von der Strunkseite an und halbiere ihn erst mal. Dann je nach Kohlgröße viertel ich den Kohl nochmal oder schneide den Strunk mit einem V Schnitt aus. Dann nutze ich den Krauthobel, es geht aber auch mit dem Messer, dann wird er nicht ganz so fein geschnitten.

So mache ich das ...

Hallöchen Juliane,

was hast du denn für ein Messer benutzt? Ich schneide oft zuerst den verdickten Strunk des Kohl heraus, danach kann man die Blätter fein säuberlich abziehen und kleinschneiden :-)Das dauert natürlich aber auch...

Im Video sieht das wie immer so leicht aus, aber sicherlich erleichtert ein größeres und stabileres Messer das Durchdringen des Kohls. Wie es aussieht nutzt er ein Santokumesser, oder?

 

Wiegemesser

Also ich nehme ein Wiegemesser. das ist das größte Messer in einem Messerblock, es hat eine breite scharfe Klinge. Mit diesem Messer bin ich schneller als mit einem Hobel oder einer Küchenmaschiene. Es sollte scharf sein und keine Scharten in der Klinge haben. Bei Kohl mache ich die Klinge nass. Das geht wunderbar.

Kohl schneiden

Danke für die vielen Tipps!

@ KarottenNase: Das mit dem Nassmachen der Klinge kannte ich noch nicht. Werde ich aber das nächste mal unbedingt ausprobieren.

@Thesy87: Ich glaube nicht, dass das ein Santokumesser ist. Sieht das nicht eher so aus ? ich würde sagen, dass in dem Video ein normales Kochmesser zu sehen ist.

Aber ich komme wohl nicht drumherum, mir ein ordentliches Messer zu kaufen. Und das nächste Mal werde ich nicht den größen Kohlkopf kaufen, den es gibt, sondern einen kleineren. Dann werde ich mich vermutlich auch nicht so abmühen.

 

Login