Homepage Community Forum Kombucha: Bis zu 20 unterschiedliche Aromen entdeckt

Kombucha: Bis zu 20 unterschiedliche Aromen entdeckt

Ich habe gelesen, dass in Kombucha bis zu 20 unterschiedliche Aromen entdeckt wurden, unter anderem Himbeere und Rhabarber. Das hat mich sehr überrascht, weil ...

4
Kommentare
klaudi2307

ich diese Aromen vorher nie mit Kombucha in Verbindung gebracht hätte. Deshalb
finde ich die folgende Anregung von Annemarie Foidl, Sommelier und Präsidentin
des österreichischen Sommelierverbands, sehr interessant:


 


Für ein
optimales Geschmackserlebnis empfiehlt sie Kombucha im Weinglas zu
genießen: "Nur dann entfaltet sich das Aromenspektrum bestmöglich. Ein
perfektes Glas bringt die Perlage und das Bukett erst so richtig zur
Geltung." Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei etwa 10 Grad, denn dann
entwickeln sich allmählich Geschmack und die edle Süße der einzelnen Kombucha-Sorten.


 


Ich bin
zwar schon seit längerem Kombucha-Fan, aber das war auch mir neu (bin ja auch
kein Sommelier ;-)). Ich werde die Anregung mit dem Weinglas aber auf jeden
Fall ausprobieren :-).


 


 

Zuckergetränk und kein Geschmack

und diese Werbung einfach zuviel!

Wie Essig

Also entweder bin ich hier ein Geschmacksbanause, oder es geht anderen auch so, aber für mich schmeckt dieses Getränk wie vergorener Saft mit Essig.

Somit für mich kein wirkliches Geschmackserlebnis, da trink ich lieber ein Glas Rotwein und verzichte auf die Anti-alkoholische Variante...

Wo sollen die Aromen denn herkommen?

Das ist ein Tee-Most-Getränk und da kann nun jeder so viel hineininterpretieren, wie er will: Industriell gefertigte Getränke sind Tee-Zuckerwasser. Und da ist gar nichts mehr mit los. Ich lege das mal unter moderne Märchen und Grossstadt-Sagen ab. Es wird ja nicht besser dadurch, dass es variantenreich ausgeschmückt und weitererzählt wird. Eine Sommerliere aus Österreich, ein Weinglas, Rhabarber und Himbeere - fein, fein! Das kann ja nur wahr sein. Und ich heiß Pinocchio und habe eine ganz lange Nase. 

Kombucha Aperol

Kombucha gemischt mit Aperol schmeckt super lecker

Rezept zu diesem leckeren Getränk findet ihr hier

Login