Konjac-Nudeln

Jedes asiatische Geschäft wird von mir gestürmt mit der Frage: Haben Sie schwarzen Klebereis? Diese Frage wurde immer verneint.

11
Kommentare
Aphrodite

Und mit leeren Händen möchte ich den Laden dann auch nicht verlassen. Also denke ich: Reisnudeln passen immer in den Vorratsschrank.

Abgepackt sind sie in wasserbefüllten Beuteln. Ungewöhnlich. Nur mit heißem Wasser übergossen werden sie. Hergestellt sind sie aus Konjac-Pulver. Also kurz mal recherchiert, was das denn nun genau ist. Kein Reis!

ingwer
Shirataki ... Sehr gewöhnungsbedürftig

Hallo Aphrodite, wenn du nicht gerade übergewichtig bist, oder eine Krankheit mit Diät bekämpfen musst, würde ich lieber was anderes essen ...:-) Ich habe diese "Nudeln" mal bei einer Bekannten betrachtet. Sowohl die Konsistenz als auch die fischig riechende Aufbewahrungsflüssigkeit haben mich abgestoßen. Was asiatisches Essen angeht, bin ich heikel. Meine Bekannte kämpft mit einer leichten Adipositas, daher kommt ihr das Zeugs entgegen. Sie ist froh, dass es ohne Kalorien satt macht. Ein Hochgenuss ist es nach ihren Angaben aber nicht, trotz vollmundiger Versprechungen ...Ich wollte es nicht überprüfen. Wirst du sie mal ausprobieren?

ingwer
Schwarzer Klebreis ...

... ist wirklich schwer zu bekommen.Hast du es schon mal im Internet versucht? Selbst Amazon liefert das, aber bereits die Fotografien der original Reispackung sehen meiner Meinung nicht nach guter Qualität aus. Zu viele hellrote oder sogar weiße Körner dazwischen. Es ist wohl Glückssache, richtig guten Reis zu bekommen. Gelegentlich sehe ich den schwarzen Klebreis in den Asien-Supermärkten unser niederländischen Nachbarn. Da ich in der Euregio wohne, ist es für mich nach NL und den dortigen Spezialitäten nur ein Katzensprung.

WOLLBAER
@Aphrodite

Moin, Moin LieblingsAphrodite,

qualitativ guten Reis bekommst Du bei:

https://www.reishunger.de/

Empfehlen kann ich Dir den Wild Reis (Bio-Zizania aus Kanada, Saskatchewan). Der ist etwas ganz Besonderes und sehr schmackhaft.

Ausgezeichnet ist auch der Rote Reis aus der Camarque.

Liebe Grüße

Rolf

Mein Standard Reis ist der Basmati Vollkornreis in Bio Qualität.

auchwas
Ui Ui, falsche Nudeln in Flüssigkeit

Liebe @Aphrodite,

für mich ein absolutes No Go, auch wenn meine Leidenschaft immer Neues zu erkunden noch groß ist, so gibt es einige Sachen die ich nie probieren würde und das ist so ein Fall. Vielleicht würde ich mich hinreisen lassen,a bissi reines Konjak-Pulver mal zu probieren, naja wie es schmeckt, aber diese Nudeln in keinem Fall.

Außerdem finde ich das ist wieder so ein Produkt der Industrie für arme Menschen die abnehmen müssen, sollen, wollen, das dann wieder so endet mit viel jojo effekt und das gesunde Ernähren auf der Strecke bleibt.

Es muss ja nicht alles übel sein was da jetzt so auf dem Markt rumschwirrt und das Abnehmen erleichtert,  z.B. Chiasamen, die quellen auf  können eingesetzt werden für viele Rezepte, z.B.  als Frühstück quellen sie auf und machen satt und haben Nährwerte, also keine Reklame hier nur ein Beispiel.

Es gibt genug gesundes was hilft Gewicht ohne Hungern abzubauen man muss nur das Richtige essen und nicht zu viel und wird trotzdem satt.

Ja hier ging es um Reis, den asiatischen schwarzen Klebereis, da finde ich die Idee von WOLLBAER gut, bestellen.

Ach und ja der "Venere Reis" aus Italien läßt sich auch gut klebrig verarbeiten wenn er ausgekühlt ist.

War wieder sehr interessant, Deine Idee, ah Dein Beitrag,  liebe Aphrodite.

Herzliche Grüße

Ingrid

WOLLBAER
@Aphrodite und @auchwas

Moin, Moin,

angebetete LieblingsAphrodite nun mache ich Deine Träume wahr:

https://www.reishunger.de/produkt/268/schwarzer-kleb-reis-bio

Lass mich Dein Supermann sein. Lach! Nur Versuch macht klug. Ich hatte vor Jahren zum Thema Reis recherchiert und mit mehreren Reismühlen gesprochen. Reishunger ist derzeit die Nummer UNO unter den Anbietern und bezahlbar.

Hallo auchwas,

Aphrodite geht es nicht um Gewichtsverlust sondern um Geschmack, wie ich sie verstehe.

Liebe Grüße

Rolf

auchwas
@WOLLBAER

oh ja, ich bin auch der Meinung

es geht @Aphrodite sicher nur um Geschmack und dieses neue Produkt.

Der Ausgangpunkt war ja auch der Schwarze Klebereis und da wäre ich zu gerne "Mäuschen" was für eine tolle Idee für den Genuss dahinter steckt.

nkoch22
Klebreis?!

Schwarzen Klebreis kenn ich gar nicht. Kojnac-Nudeln habe ich schonmal gestestet, ein wenig gewöhnungsbedürftig aber da soll man ja super mit abnehmen können da sie so gut wie keine Kalorien haben.

Jetzt mal Google bemühen was es mit diesem Klebreis auf sich hat.

Aphrodite
Reishunger.

@Wollbaer und @auchwas, dass Ihr so um mein Wohlergehen bedacht seit. Gesundheit und Diäten hin und her. Ich dachte ja, ich hätte Glasnudeln gekauft. Ich dachte auch, Glasnudeln werden aus Reismehl gemacht. Erbsenmehl ist da drin. Und jetzt sollen Schirataki-Nudeln auch noch fischig schmecken? Ich bin ganz von den Socken und starte heute den Selbstversuch nach diesem Rezept: Asiatischer Glasnudelsalat (ohne Glasnudeln sondern mit Konjak-Nudeln).

Den Schwarzen Klebereis werde ich wohl bei Reishunger bestellen. Wegen der Qualität und weil ich mich mit asiatischen Markenerzeugnissen und Lebensmitteln nicht so auskenne. Danke für die Tipps.

@auchwas, hast Du mal probiert, gerösteten Chiasamen quellen zu lassen? Probiere es gar nicht erst aus. Frag' dann mich :)

WOLLBAER
@Aphrodite

wenn du bei Reishunger.de bestellst dann solltest du auf jeden Fall auch

https://www.reishunger.de/produkt/40/wild-reis-bio

bestellen. Nimm mal 200 Gramm und lass Dich überraschen.

Liebe Grüsse

Rolf

Mach Dir die Zubereitung einfach. Findest Du auf ebay. 400 g kosten ca. 2,40 € und ich versichere Dir total lecker. Sie gibt es in 3 Sorten und ich habe sie alle. 1 Dose Kokosmilch, 1 Esslöffel Paste, dazu Fisch oder Fleisch, Gemüse wie Pilze, Sprossen, Paprika, Bambus, Kaiserschoten ect. und Du hast ein Essen, wo Du beigestert sein wirst. Ich nehme gern noch frische Chili dazu.

Aphrodite
Wie Indianer streng genommen gar keine Indianer sind...
Konjac-Nudeln  

ist Wildreis gar kein Reis sondern Grassamen. :) @Wollbaer, ich habe ein Rezept aus der orientalischen Küche, da wird Wildreis mit Kichererbsen, Kräutern, Korinthen und Basmatireis gemischt. Und statt Roter-Curry-Paste, die im Kühlschrank schlummert, habe ich rotes Curry-Pulver in Demeter-Qualität unter die Möhren gemischt. Alles gar nicht gekocht, sondern nur im Limettensaft mariniert. Zimmerknoblauch hat wunderschöne Blüten. Hat alles wunderbar gepasst. Ohne Sojasauce oder Essig. Und wenn Konjac-Nudeln fischig riechen sollen, sind sie wohl zu lange und zu warm gelagert worden. Sie sollen kühl gelagert werden, sind geschmacksneutral und dann zu verarbeiten wie Glasnudeln. Balaststoffreich mit dem vielen Gemüse würde ich mal sagen.

WOLLBAER
@Aphrodite
Konjac-Nudeln  

Das Wildreis in Wirklichkeit kein Reis sondern Grassamen sind ist mir bewusst. Trotz allem wird die Ware unter dem Begriff Reis gehandelt. Die Garzeit ist allerdings erheblich länger und liegt bei 40 Minuten.

Zu Konjak kann ich nichts sagen, da ich auf meinen Reisen in Asien Nudeln nur als Suppenbeilage bekommen habe. Insbesondere in Vietnam, dem Land in dem man scheinbar von Suppe lebt. Für 50 Cent konnte man sich "seine" Suppe kreieren. Mit 2 Suppen war ich "abgefüttert". Selbst am Morgen bekam ich in den Hotels Suppe statt Brot und Brötchen, wobei ich aber gern darauf verzichtete und nur Früchte zu mir nahm.

LG Rolf

Das waren die Suppenküchen aus denen die Bevölkerung lebte. MC Donald auf vietnamesisch.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login