Kräuter

Züchtet ihr eure Kräuter selbst?   Bisher hab ich immer TK-Ktäuter verwendet. Ich weiß, eine schande... Ich will mir doch jetzt auf dem Balkon eine kleine Ecke mit Kräutertöpfchen anlegen. Hab keine idee, welche ich da am besten nehmen soll. welche sind dafür gut geeignet? und vorallem pflegeleicht? ich hab nicht gerade einen grünen daumen.   LG, Tanja

12
Kommentare
Tanja76

Züchtet ihr eure Kräuter selbst?


 


Bisher hab ich immer TK-Ktäuter verwendet. Ich weiß, eine schande... Ich will mir doch jetzt auf dem Balkon eine kleine Ecke mit Kräutertöpfchen anlegen. Hab keine idee, welche ich da am besten nehmen soll.


welche sind dafür gut geeignet? und vorallem pflegeleicht? ich hab nicht gerade einen grünen daumen.


 


LG, Tanja

Rinquinquin
Eine kleine Ecke

wird den Kräutern auf Dauer nicht gefallen. Die brauchen Sonne, Licht und Luft und wollen auch nicht ewig in dem winzigen Töpfchen bleiben. 

 

Aber damit Du mal anfangen kannst: Rosmarin, Thymian und Salbei sind immer eine gute Wahl. Regelmässig giessen und ab und zu auch das Düngen nicht vergessen, denn in dem Töpfchen gibt es bald keine Nährstoffe mehr. 

Rinquinquin
@ sunnysunday

Was sollen denn die Streichhölzer bewirken? Kopf nach unten? Es gibt doch immer wieder neue Tipps. Ich mache bei Schädlingsbefall ganz kurzen Prozess: weg damit, denn die Ansteckungsgefahr für andere Pflanzen ist riesig. Eine neue Pflanze kostet ja nicht die Welt.

Rinquinquin
Ich bin schon auf der Suche

nach Streichhölzern, das muss ich doch testen. Gegen Trauermücken habe ich immer Gelbtafeln in die Erde gesteckt.

Monaki
Basilikumpflanze

Ich habe eine Basilikumpflanze in der Küche. Die lebt seit Weihnachten :) Der Vorteil ist, dass das Essen viel besser schmeckt. Ich überlege mir aber auch noch weitere Pflanzen anzuschaffen, aber so einen grünen Daumen habe ich nicht.

Gaston
Kräuter im Blumenkasten

Mir sind die Kräutertöpfe immer eingegangen. Bis ich auf die Schlauder gekommen bin und sie richtig in einem Blumenkasten gesetzt habe. Pflanze für Pflanze. Seit dem geht es recht gut.

Ich empfehle für den Kräutergarten noch Liebstöckel, auch Maggi-Kraut genannt. Bei Minze war ich mal üerrascht, wieviele Sorten es gibt. Da hat mich der Markhändler mal mit einer ganzen Palette versorgt: Orangenminze, Marrokansiche Minze, Ostriesische Minze, Apfelminze, Schokominze, Zitronenminze (Nein keine Zitronenmelisse ;)  ) ..

Gruß

Gaston

Rinquinquin
Liebstöckel

aber nur im Garten, nicht wahr, lieber Gaston? Denn ich weiss nicht, wie der Freude an einem Balkonkasten haben soll, denn in meinem Garten entwickelte er sich zur Riesenpflanze mit zwei Meter hohen Blütenständen. 

Gaston
Balkonkasten

Hallo Rinquinquin, ich hatte ihn letztes Jahr ganz normal im Blumenkasten. Er wuchs stark, aber es waren einzelen Halme, die sich schnell niederlegten, wenn sie nicht geerntet wurden. Er wurde aber nicht höher als ca. 10 cm. Sprechen wir wirklch von der gleichen Pflanze? Meine alte Nachbarin hat ihn auch immer im Kasten, von der hatte ich ihn. Leider ist er mir eingegangen.

nika
Liebstöckel - Maggikraut

Ich kenne Liebstöckel nur als Gartenpflanze. 2 m haben meine nicht geschafft. Ich habe damals die Wurzeln (oder Knollen?) eingepflanzt und die Triebe wurden ca. 80 cm hoch. Vielleicht gibt es unterschiedliche Wuchshöhen oder aber Breitengradunterschiede, wobei ich mir da vorstellen könnte, dass sie bei mir im Ggarten höher dem Licht entgegen gewachsen wären.....

Belledejour
Stimme nika zu

Unser Liebstöckel wuchert im Kräuterbeet immer vor sich hin und wird riesig für ein Kraut. Bestimmt 50 cm hoch und wir schneiden oft Triebe weg, trocknen sie oder aber verschenken sie als Sträußchen.

Anyth1977
Einfrieren

Du kannst auch deine eigenen Kräuter einfrieren und so hast du dann deine eigenen Kräuter das ganze Jahr über. So mach ich das jedes Jahr. Und mein Froster füllt sich auch schon wieder langsam. Im Moment kann ich Pertersilie und Schnittlauch einfrosten. 

Kochmamsell
Kräutervielfalt
Kräuter  

Ich habe mir in zwei Balkonecken jetzt auch Kräuter eingepflanzt und freue mich drauf, sie zu benüzen. Ist sogar Rucola dabei, den ich besonders liebe. Und da ich noch nirgends frische Lorbeerblätter bekam, sind die nun auch vorhanden.

Kochmamsell
Kräutervielfalt 2
Kräuter  

Und hier die andere Ecke.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login