Kuchen sackt zusammen

Kuchen sackt zusammen

4
Kommentare
reas

Hallo an alle,


Neulich wollte ich mein liebgewonnenes Marmorkuchenrezept zum Zitronenkuchen umbasteln (mit Zitronensaft), aber leider war ich nicht sehr erfolgreich. Der Kuchen brauchte länger um durch zu werden und danach ist er mir in der Form ein wenig zusammengefallen. Innen war er dann bis 2 cm hoch spindig, klitschig, wie immer man das nennen mag. Lag's an zuviel Zitronensaft?

Sascha Lobo
Zitronensaft fördert Gerinnung

Das kann gut sein, weil die Säure im Zitronensaft die Gerinnung fördert. Wenn man den Kakao weglässt, kann man aber mit Zitronenaroma besser noch als mit Zitronensaft versuchen, den Kuchen umzuwidmen.

Ananasbelle
Mit Zitrone tränken

Und wenn du den Kuchen nach Sascha machst, kannst du ihn gleich nach dem Backen noch in der Form mit Zitronensirup tränken: 100 g Zucker mit 1/8 l Wasser verkochen, dazu eine Zitrone pressen und das noch warm über den warmen Kuchen gießen, nach und nach, bis es jeweils versickert ist.

aldie
Hallo Zitronensaftkuchen

Bitte macht doch nicht solche Experimente mit einem schönen Kuchen. Ein Zitronenkuchen wird mit abgeriebener Zitrone, die mit etwas feinem Zucker vermengt wird, der Kuchenmasse beigegeben dann passiert garnichts und der Kuchen gelingt. Allerdings nicht während dem Backprozess dauernd die Ofenklappe öffnen um nachzuschauen ob der Kuchen noch in der Röhre ist

Verschwunden und nicht mehr gefunden?

Ein herzliches Hallo an al(l)die BäckerInnen von Zitronenkuchen, die einen so tollen "selbstreinigenden" Backofen besitzen, bei dem man nur die Ofentüre während des Backvorgangs öffnen braucht- und schwupps wohl ein ganzer Kuchen "weggereinigt wird" - Denn wie sollte sonst ein ganzer Kuchen plötzlich eventuell verschwunden sein? ;-) Nichts für ungut, aber ich fand diese Vorstellung einfach witzig!- Übrigens, es schmeckt auch lecker, wenn man z.B. entsprechend aldies Anweisung Orangen statt Zitronen verwendet. Einen Orangensirup kann man natürlich auch darüber träufeln(ein wenig Orangenlikör ist auch nicht zu verachten). Allen einen schönen Tag!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login