Lavendel zum Verzehr geeignet?

können Lavendelblueten aus dem Garten zum Aromatisieren genommen werden?

2
Kommentare
Orientalin

Hallo,
habe gerade ein tolles Rezept fuer Scheinefilet mit Lavendel bei Euch
gefunden. Mein Garten ist z. Zt. voll davon - allerdings hatte ich beim
Kauf der Pflanzen Hinweiskaertchen an den Toepfen: "Zum Verzehr nicht geeignet". Kann ich denn trotzdem die Lavendel-Blueten zum Aromatisieren verwenden?
Schoene Gruesse aus Niedersachsen!

auchwas
Nur echter Lavendel ist geeignet.

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia), diese Blüten kann man in der Küche verwenden.

Meist sind es Züchtungen die verkauft werden und da sollte man vorsichtig sein, wenn auch schon der Hinweis angezeigt wird, nicht verwenden in der Küche.

Mir ist es vor Jahren auch so gegangen, habe sehr schöne Lavendelbüsche in meinem Garten und nehme auch die Blüten, aber nur  zum aromatisieren für Duftsäckchen.

Für die Küche habe ich mir speziell einen echten Lavendel zugelegt und mache damit meine Gewürzmischungen und Lavendelzucker, sehr lecker aber sehr sparsam dossieren.

Man sollte erstmal den Geschmack testen, ob Lavendel einem zusagt, ist z.B. in der Gewürzmischung "Herb de Provence" ein Bestandteil.

Rinquinquin
Lavendel

Damit mache ich ein köstliches Sorbet - demnächst an dieser Stelle. Doch man muss schon vorsichtig sein mit den Mengen, damit die Speisen nicht Seifencharakter annehmen.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login