Lebkuchengewürz

Selbst zusammengestelltes Lebkuchengewürz

4
Kommentare
fee017

Hallo!


 


Meine Freundin ist derzeit in Kanada und möchte sich mit selbstgebackenen Lebkuchen ein bisschen österreichisches Weihnachtsgefühl nach Übersee holen. Leider ist sie dort verzweifelt auf der Suche nach Lebkuchengewürz - das kennen die Kanadier wohl nicht. Hat jemand von euch eine bewerte selbstzusammengestellte Gewürzmischung für Lebkuchen?


 


Schreibt und verschönert ihr den Advent! :)

auchwas
Lebkuchengewürz selbstgemacht

Hallo liebe fee017,

hier ist mein Lebkuchengewürz, dass ich mir seit Jahren selbst mische und immer wieder gerne ab November nehme,  nicht nur für Lebkuchen. Die Zutaten bekommt man in Kanada sicher einzeln und auch in kleinen Mengen, wie auch Gingerbread-Spice, dass ähnlich nur mit Zusatz von etwas Ingwer, in die Richtung unserer Lebkuchen-Gewürzmischungen geht. Auch habe ich selbst schon in Kanada "Lebkuchen-Spice" gesehen mit dieser Bezeichnung, von großen amerikanischen Gewürzmittel-Herstellern, sogar gibt es in großen Supermärkten auch von namhaften deutschen Herstellern Lebkuchengewürz, ist aber regional verschieden. Ich kann die Mischung empfehlen hier noch einmal die engl. Bezeichnung:

cinnamon

anise seed

coriander

cardamom

cloves

allspice

nutmeg

auchwas
Neunerlei-Gewürz

Lebkuchengewürz wird auch oft "Neunerleigewürz" genannt und mit der engl. Bez. "Nine-Spice" angeboten. Und auch unter der Bezeichnung Honey-Cake-Spice. Die Mischung sind unterschiedlich und man sollte die nach Vorlieben nehmen.

 

Und hier noch eine Info warum "Neunerlei"

 

"Neunerlei" mix, which stands for nine spices which are the perfect praise of God: The Holy Trinity, the three elements (earth, air and water) and the three spheres, Earth, heaven and hell.

cystitis
Ich hätte auch noch eins

1TL Kardamomsamen aus grünen Kapseln ausgelöst

1TL Piment

1/3 - 1/2 Muskatnuß frisch reiben

1/4 - 1/2 TL schwarzer Pfeffer sehr fein gemahlen

2 TL Zimtpulver

1,5 TL Ingwerpulver

1/4 TL Nelkenpulver

Am besten immer frisch zubereiten oder kühl und dunkel aufbewahren. Schreib doch mal, was Deine Freundin gesagt hat.

fee017
Dankeschön =)

Vielen lieben Dank euch beiden für die Gewürze! Hab sie weitergeleitet und meine Freundin hat sich sehr darüber gefreut und wird sich in den nächsten Tagen darüberstürzen und Lebkuchen backen. :)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login