lieblicher Wein - Empfehlung

hochwertiger lieblicher Wein- eine Empfehlung?

16
Kommentare
Inknot

Hallo liebes Forum,


ich trinke ausschließlich lieblichen Wein. Sehr zum Unmut der meisten meiner Mitmenschen, denen dieser Wein zu süß ist.


Die Weintrinker unter euch- kennt ihr einen lieblichen Wein, der auch für Trocken-Wein-Liebhaber erträglich oder gar schmackhaft ist?


Danke für einen Tipp


LG


Inknot

Rinquinquin
@ Inknot

Nichts ist einfacher: Du besorgst lieblichen Wein für Dich und trockenen Wein für Deine Freunde. Ein bisschen kann man sich schon auf Andere einstellen, Unmut wegen des Weins sollte doch nicht aufkommen.

Pragmatisch

Hallo Rinquinquin,

das macht natürlich Sinn, was du schreibst. Da spricht ein Pragmatiker.Ich hatte aber gehofft, meine Freunde mit einem lieblichen Wein "bekehren" zu können. Auch um die Vorurteile zu beseitigen.Gibts vielleicht doch noch andere Empfehlungen für mich?Lieben Gruß

Rinquinquin
@ Inknot

Das Bekehren wird Dir nicht gelingen, der Gegensatz ist zu gross. Das hat mit Vorurteilen nichts zu tun, jeder hat eben einen anderen Geschmack. Da nützt auch das Argument des Preises nichts. 

Hast Du schon mal Sauternes getrunken? Davon ein Gläschen zu einem entsprechenden Essen auf dem Teller - mehr muss nie sein.

 

Möchtest Du denn zu trockenem Wein überredet werden? Nein, keinesfalls? Siehst Du.  

 

Gruss von Rinquinquin

Einsicht?

Hallo Rinquinquin,

danke für deine offene Meinung. Es gibt 1-2 trockene Weine, die ich mag. Umgekehrt könnte das ja auch der Fall sein, dachte ich im ersten Moment.

Aber grundsätzlich sollte ich mein Vorhaben vielleicht überdenken. Geschmäcker sind verschieden, hast recht. Hab ich etwas aus den Augen verloren.

Lieben Gruß

Bettina Müller
Gemeinsame Weinprobe?

Hallo Inknot,

 

gib nicht zu schnell auf. Es gibt so tolle und vielfältige Weine, da findet sich bestimmt etwas. Hast du schonmal daran gedacht, mit den Mitmenschen zu einer gemeinsamen Weinprobe zu gehen? Vielleicht fndet ihr dabei ja einen Wein, der tatsächlich beiden Parteien schmeckt. Einen Versuch ist es bestimmt wert. :-)

 

Vile Grüß,

Bettina

Rinquinquin
Klasse Idee, liebe Bettina

Das ist ein wunderbarer Vorschlag. Bei einer Weinprobe lernt man auch unter anderem, dass nicht nur auf dem Sofa Wein genossen werden kann, sondern dass er auch so gut mit vielen Gerichten harmoniert. 

Bettina Müller
:-)

Stimmt. :-) Ich bin ja auch ein großer Fan von Weinbegleitungen im Restaurant und jedes Mal wieder begeistert, wie sehr Essen und Wein harmonieren können. So kann ein Wein, der mich pur vielleicht gar nicht übermäßig begeistern würde, zu einem bestimmten Gericht eine wahre Offenbarung sein. Wirklich eine Wissenschaft für sich!

Super Idee

Wahnsinn, das ist mal eine Idee.

Da werde ich doch gleich mal googeln, wann und wo eine Weinverkostung in meiner Stadt angeboten wird.

Habt ihr schon an so einem "Event" teilgenommen? Ich hab schon oft davon gehört und jedes Mal gedacht "Das muss ich auch mal machen", aber anscheinend dann doch wieder verdrängt. :)

crazycook
Weinprobe

bei der Vorliebe für lieblichen Wein, würde ich mir zuerst eine RIESLING Weinprobe von der Mosel aussuchen. Da ist die ganze Bandbreite von trocken bis süß auf eine Rebsorte beschränkt und die Chance, dass für den trocken und lieblich Trinker ein gemeinsames Tröpfchen gefunden wird, groß.

Riesling

Witig dass du das schreibst, crazycook.

Hab eben mal "Riesling Weinprobe" für meine Stadt gegoogelt. Und am 27. März gibt es in eine in einer Weinbar.

Ich werde sofort meine Freunde anrufen und uns anmelden. Hoffentlich können die meisten :)

Viele Grüße und danke!

Liebliche Weine

Also ich muss sagen, ich mag auch lieblichen Wein. Besonders zu Huhn.

 

Privat find ich den Lindenblättrigen von REWE ganz gut für den Preis.

Auch einen von Aldi - Name ? ;)) - was mit Mosel .... 

alicca
Braucht sich doch niemand für zu schämen

Mal ehrlich: Es gibt wichtigere Themen als den Unmut der Mitmenschen. Wenn du den gerne trinkst, ist alles gut. Du bist nicht alleine. Da würde ich drüber stehen. Empfehlungen, welcher Wein schmeckt kriegst du hier ja zu hauf. 

Dem kann ich mich nur anschließen, ...

...denn dir muss es schmecken! :) Ich bin ein riesen Fan vom Gewürztraminer, habe mir mal einen von Van Loveren gekauft - ich hätte mich reinlegen können! <3

Danke danke...

... nochmal für die zahlreichen Antworten/Vorschläge/Tipps/Meinungen.Hab heut richtig Lust auf Wein und werd am Abend mal wieder eine Flasche öffnen :)

Mosel-Riesling

Ein "feinherber" Riesling von der Mosel hat den Vorteil, dass er "kompatibel" für die Kenner un d Liebhaber trockenr Weine sind...

lolita
wein

Wir trinken regelmäßig Rotwein, allerdings nur trockenen. 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login