Lieblingsweine

Welche Weine trinkt ihr am liebsten und zu welchen Anlässen trinkt ihr euren Lieblingswein?

12
Kommentare
KüchenfeeAndrea

Ich trinke gern mit meinem Mann zusammen eine gute Flasche Wein. Wir lieben vor allem die liebllichen Weißweine von der Mosel. Diese Sorten schmecken uns am besten. Anlässe zum Weintrinken sind bei uns Familienfeiern sowie am Samstagabend zum Fernsehen.


Welche Weine trinkt ihr und wann trinkt ihr eure Lieblingsweine? Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.


Andrea

nika
Eher trockene Weine

bevorzugen wir, beim Roten am liebsten spanischen Garnache oder Tempranillo. Bei den weißen Weinen trinken wir gerne Weiß- und Grauburgunder, der kann auch ruhig aus deutschen Landen sein. Als "täglichen Begleiter" zum Essen ist es aber ein Rosado aus Spanien oder Rosé aus Frankreich mit Wasser gespritzt. Den Wein verwende ich dann auch gerne für Saucen mit.

 

Gestern Abend haben wir uns eine Flasche Schwarzburgunder geöffnet, die kam von der Nahe und wurde anschließend mit einem Pump-Verschluss verschlossen. Damit wird die Luft aus der Flasche herausgesaugt und der Wein ist noch ein paar Tage haltbar.

Mariannchen
Mosel

Auch ich bevorzuge die lieblichen Weißweine der Mosel. Vor allem, weil ich davon noch nie Kopfschmerzen bekommen habe. Unsere letzte "Weinreise" ging nach Bernkastel-Kues. Hier kann ich das urige Weinlokal Spitzhäuschen sehr empfehlen. Wer dort aus der riesigen Auswahl an Weinen keinen passenden findet, sollte lieber beim Bier bleiben!

Zu Hause gibt es jedoch nur selten mal ein Glas Wein. Er schmeckt einfach in der jeweiligen Region am allerbesten.

lundi
Nur, wenn Wein zum Kochen gebraucht wird

Und nur dann, trinken wir mal Wein, meist italienisch oder spanisch, ansonsten eher kein Wein, auch nicht zu Festen oder Feiern. Manche Soßen sind mit Wein einfach besser, obwohl ich da immer sehr zurückhaltend bin. Schon weil eins meiner Kinder (obwohl schon 14 J.) Alkohol in jeder Form prinzipiell ablehnt, auch im Essen. Aber wenn eine Flasche dann mal offen ist, wird der "Rest" auch getrunken. Meine neueste Entdeckung ist Tasari Sicilia aus Sizilien, gibt es in rot, weiß und rose, alle 3 sehr fein. Als roten bevorzuge ich Passo Rosso aus Venetien - ein unkomplizierter, beeriger, recht preiswerter aber sehr guter Hauswein für alle Gelegenheiten und perfekt für dunkle Soßen. Wein zum Essen mögen wir nicht wirklich, das macht irgendwie so müde, lieber kurz vor dem Schlafen aber ohne Fernsehen. Zum Essen gibt es Wasser oder ein passendes Glas Bier.

Rinquinquin
Wein gehört für uns zum Essen

Wir haben uns die französische Art angeeignet und trinken den Wein vor und zum Essen, danach gibt es keinen mehr. Der Wein wird zum Essen passend ausgesucht und das ist nicht immer ganz einfach. Haben wir eine Einladung zum Essen, steht oft erst der Wein fest und darum herum darf ich dann das Menu ranken. Wir mögen die trockenen Weine und die Vielfalt ist unendlich, das geht von Bordeaux bis Sizilien, auch Weine aus Chile, Südafrika, Australien und Neuseeland sind dabei. 

 

@ lundi: unsere Tochter mochte im Alter von 14 Jahren auch keinen Wein und das hat dann noch etliche Jahre gedauert, bis sie auf den Geschmack kam. Wir haben das so gehandhabt, dass sie immer ein Glas hätte haben können - aber sie wollte ja nicht, das war auch ganz in Ordnung. Ich halte nichts von strikten Verboten, die reizen nur zum Übertreten.

lalinea1965
Obwohl

ich die Weine unseres ortsansässigen Winzers gerne mag.....ich kann mich ansonsten wenig mit einheimischen Weinen anfreunden.

Ich mag Gran Reserva gerne und Merlot und afrikanischen Ruby.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

 

Ich trinke Wein nicht regelmäßig sondern nach Lust und Laune und am liebsten wenn ich Gäste zum Essen da habe.

365RezepteBille
Ganz schwäbisch

Wir sind bei Weinen sehr heimatlich. Wir kaufen unsere Lieblingsweine in dem Weingut (Zimmerle in Korb im Remstal), bei dem schon meine Eltern über 20 Jahre ihren Wein gekauft haben. Am liebsten trinke ich einen ganz trockenen, leichten Trollinger oder im Sommer den Muskatrollinger. Den liebe ich total. Mit schweren, vor allem frantösischen Weinen kann ich weniger anfangen. Aus unserem Urlaub in Neuseeland haben wir auch einige ganz besonders gute mitgebracht, vor allem ein toller Montepulciano.

sparrow
Badische Weine

Ich liebe Badische Bioweine z.B. Grauburgunder, Chardonnay und Spätburgunder. Ganz besonders gut sind die Weine vom Weingut Zähringer aus Heitersheim oder die Weine von Weingut Schaffner aus Bötzingen. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass meine Ahnen Weinberge in Ihringen hatten.

Frankenwein

Wie ich sehe, bevorzugen die meisten ihre regionalen Weine, wie auch ich. Ich trinke gerne Frankenwein, hauptsächlich Weiswein. Die Sorte ist dabei ganz unterschiedlich je nach Lust und Laune. Aber am liebsten Silvaner oder Bacchus ;)

Französisch..

ich liebe einfach einen leckeren Chardonnay, passt zu allem und ist IMMER lecker

Chardonnay

Also wenns um Wein geht muss ich auch sagen, dass Chardonnay fast zu allem passt ;) Natürlich gibts immer spezielle Weine, die ein wenig besser passen, aber alles in allem ist das mein Universal-Wein

suesswein fuer weihnachten aus dem burgenland..... ein echter jahrgangswein 1982

hi, ich habe vor drei wochen eine echt superwein entdeckt...... aus österreich, welschriesling trockenbeerenauslese aus dem jahre 1982, ein echter jubilaeumswein...... leichte honignote, wunderbare farbe, schon fast ein cherry...... 30 jahre im keller gelegen und sehr schoene ettikette, der passt fuer weihnachten perfekt, ich hab mal 6 flaschen mitgenommen, die liefern auch per post im holzkisterl.... prost,

suesswein fuer weihnachten aus dem burgenland..... ein echter jahrgangswein 1982

hi, ich habe vor drei wochen eine echt superwein entdeckt...... aus österreich, welschriesling trockenbeerenauslese aus dem jahre 1982, ein echter jubilaeumswein...... leichte honignote, wunderbare farbe, schon fast ein cherry...... 30 jahre im keller gelegen und sehr schoene ettikette, der passt fuer weihnachten perfekt, ich hab mal 6 flaschen mitgenommen, die liefern auch per post im holzkisterl.... prost,

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login