Lockere, leichte Muffins

Weiß vielleicht jemand, wie ich meine Schokoladenmuffins schön locker und fluffig bekommen kann? Bei mir sind sie nämlich innen etwas zu fest geworden... Danke schonmal für jede Idee!

5
Kommentare
Patisserie


Weiß vielleicht jemand, wie ich meine Schokoladenmuffins schön locker und fluffig bekommen kann? Bei mir sind sie nämlich innen etwas zu fest geworden...


Danke schonmal für jede Idee!


sparrow
Rezept

Wenn Du mir sagst, welches Rezept Du genommen hast, kann ich Dir vielleicht weiter helfen. 

Patisserie
Rezept

Es ist kein Rezept von hier. Ich schreibe einfach mal die zutaten: 200g mehl; 70g gehackte mandeln; 3El Kakao; 2,5Tl Backpulver; 2Eier; 100g Zucker; 1Pck Orangenzucker; 300ml Milch; 150g Schokosträußel.

Danke schon mal....

sparrow
Fett?

Bei dem Rezept fehlt Fett. Das gibt keine lockeren Muffins.

Suche Dir doch ein anderes Rezept für Schokomuffins z.b. diese hier Schokomuffins mit Kokos. Du kannst Kokos auch gegen Mandeln austauschen.

Gutes Gelingen wünscht Dir Trudel

kurbis
lockere Muffins

Muffins werden leicht u.locker, wenn man die trockenen Zutaten(Mehl,Nüsse..) erst mal getrennt v.( Eier, Milchprod. u. Fett) mischt. So läßt sich der Teig schneller verrühren, denn langes Rühren schadet, macht den Teig zäh.Für mein Grundrezept nehme ich immer 80 ml Pflanzenöl -neutraler Geschmack- Für mich ist es auch ganz wichtig, welche Backtemperatur man wählt. Hier ist zwingend für mich, dass der Ofen vorgeheizt wird, bedingt durch die kurzen Garzeiten. Als sehr hilfreich hat sich auch mein Backofenthermometer hier erwiesen. Gutes Gelingen u. lockere, saftige Muffins

Patisserie
Danke

Danke sparrow und kurbis, ich werde es mal so ausprobieren!!!

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login