LORBEER

das geschmackvolle Blatt für alle Möglichkeiten

2
Kommentare
Rinquinquin

Irgendwie fasziniert mich der Geruch von Lorbeer. Meine Mutter machte immer ein Kartoffelgemüse, da war Lorbeer drin, und das mochte ich richtig gerne.


 


Lorbeer ist im Bouquet garni unersetzlich und in jeder Marinade darf es nicht fehlen. Frische Lorbeerblätter sollten kurz eingerissen werden. Und welche Verwendung findet Lorbeer bei euch sonst noch ???


 


Leider ist Lorbeer sehr anfällig für Schildläuse. Ist das nur in unseren Breiten so, oder gibt es das auch in südlichen Ländern? Jedenfalls bringen mich diese Viecher zur Verzweiflung und dazu, die Pflanze endgültig zu entsorgen, weil ich einfach nicht weiss, wie ich diesem Überfall Herr(in) werden soll. Meist merkt man es ja erst, wenn der Befall auffällig geworden ist. 

keine Probleme

Das einzige problem, daß ich mit Lorbeer habe, ist, daß er nicht winterhart ist. Allerdings hält er Temperaturen bis -6°C durchaus an geschützten Stellen aus. Schildläuse befall hatte ich noch keinen, egal wo meine Pflanze sich befand.

Lorbeer verwende ich an allen dunklen Fleischsoßen, zum Marinieren auch bei z.B. Sauerbraten. Andererseits mache ich Lorbeersalz, welches super aromatisch ist. In meinem Fleischgewürz kann er ebenfalls einen Platz finden. In Öl mit Pfeffer und Chilischoten, Rosmarin, Knoblauch usw. würzt er ein schönes aromatisches Bratenöl.

Lorbeer

Lorbeer ist der idale Begleiter für Fleisch, Eintöpfe, Rinderbrühe,Marinaden i. Verb. mit grünen Chilis... Mein Tipp zu gegrillten oder im Ofen gegarten Forellen: Zitronen ob en u. unten aufschneiden,  so dass sie "stehen" u. jeweils ein Lorbeerblatt in die Zitrone stecken. Im Backofen oder auch auf dem heißen Grill wird dann das Innere der Zitrone geleeartig u. mit dem Lorbeergeschmack ein echtes Highlight. Mein Lorbeerbaum ist eine robuste, alte Sorte, die von Familie zu Familie weitergegeben wurde. Leider bekommt er auch immer diese Schildläuse, die ich mühsam mit Seifenlauge entferne, auch mit Spülmittel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Chemische Mittel will ich nicht verwenden, den wir brauchen immer Lorbeerblätter

Login