Mögt Ihr mir helfen, Thema Suppen

Ich möchte für eine Freundin ein Suppenkochbuch erstellen. Einige meiner Lieblingssuppen habe ich schon zusammen. Ich würde aber noch gerne deutsche und internationale Klassiker aufnehmen, sowas wie Birnen-Bohnen Speck oder Tom ka gai. Nur da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte Ideen/Anregungen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet. Vielen Dank schon mal im Voraus!

8
Kommentare
Tonkabohne

Ich möchte für eine Freundin ein Suppenkochbuch erstellen. Einige meiner Lieblingssuppen habe ich schon zusammen. Ich würde aber noch gerne deutsche und internationale Klassiker aufnehmen, sowas wie Birnen-Bohnen Speck oder Tom ka gai. Nur da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte Ideen/Anregungen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet. Vielen Dank schon mal im Voraus!

lundi
Gute Idee

Als absoluter Suppen-Fan ein paar Anregungen, nicht so exotisch aber eben auch nicht langweilig. Habe ich alle schon gekocht und für gut befunden. Vielleicht ist etwas dabei.

 

Klassiker: Bärlauch, Zucchini, Magisch, Kartoffel, Käse, Petersilienwurzel, Bohnen-Tomaten, Linsen-Kokos, Waldpilz mit Ravioli, Soljanka

 

Mit Fisch: Rügener, Stralsunder, Senfsuppe, Brasilianisch

Rinquinquin
Zwei etwas andere Suppen

kann ich Dir hier als nicht so grosser Suppenfan noch anbieten: Kokos-Ingwer und Maronen-Cappuccino. 

apprenti1
An ein Suppenkochbuch

habe ich auch schon gedacht. Ich würde mit den Basisbrühen : Gemüse, Fleisch , Huhn und Wild, Fisch beginnen. Und diesen Grundbrühen entsprechende Rezepte - national od international- zuordnen. Weitere Ideen zur Gemüsebrühe: Karottensuppe, Paprikasuppe, Rote Beete Suppe, Zwiebelsuppe (französisch), Erbsensuppe ; Ideen zur Fleischbrühe: eventuell ein Kapitel mit diversen Einlagen, Mark,- Butter,- Grießklöschen, Flädle,Leberspätzle;schwäbische Maultaschen;  deen zur Hühnerbrühe: Biersuppe (Elsass), Suppen aus der chinesischen und Thailändischen Küche;Koriandersuppe; Ideen zur Fischsuppe: Garnelensuppe, Bouillabaisse; Muscheln; ; Weitere Ideen: Katalanische Knoblauchsuppe; Kohlsuppen -> Schweden, Portugal; Süsse Weinsuppe aus dem Elsass);Minestrone aus Italien; Borschtsch und Okroschka aus Rußland; und und und.. ; LG apprenti1

Schweizer Suppen

Vielleicht nicht ganz so exotisch wie eine Tom ka gai, dafür aber echte Schweizer Klassiker sind Bündner Gerstensuppe, Zürcher Kostsuppe oder Basler Mehlsuppe. Weitere Suppen, die wir gerne und oft essen sind Kürbis-Kokos-Suppe, Vacherinsuppe oder die Senfsuppe mit Sekt. Und natürlich sollte in einem guten Suppenkochbuch eine Minestrone auf keinen Fall fehlen. Im Übrigen wurde oben ja bereits alles gesagt.

JulietteG
Da hast Du ja...

schon viele tolle Vorschläge erhalten!

 

Ich bin nicht die allergrößte Freundin der Suppenküche, aber folgende Suppen habe ich bereits gekocht und für gut befunden: Rote-Bete Suppe mit Ingwer und Wasabi, Linsensuppe mit Lauch und Apfel (wobei ich statt Lauch eher Frühlingszwiebeln empfehle), Maronencremesuppe und Erbsensuppe mit Bacon. 

 

Wenn Du speziell auf bestimmte Länder verweisen willst, empfehle ich für Spanien die Gazpacho. Reizvoll finde ich auch die französische Zwiebelsuppe, wobei ich sie in Ermangelung von ofenbeständigen Suppentellern (zumindest wollte ich den Test nicht provozieren) noch nicht selbst ausprobiert habe.

Vielen Dank

Ihr seid super! Da sind ja tolle Suppenideen dabei. Ich werde da mal durchstöbern und sicher einige mit aufnehmen. Diese Suppen kann ich empfehlen http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Suppen/Pastinakensuppe-mit-Thymian-Aepfeln-926881.html, http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Suppen/Pastinakensuppe-mit-Thymian-Aepfeln-926881.html

Grünkohl-Suppe

Hallo,

unter http://www.tria.de/essen-trinken/dreimal-gruenkohl-bitte.html habe ich noch eine Grünkohl-Cremesuppe gefunden. Vielleicht hilft dir die ja bei deinem Suppen-Kochbuch. Wirst du das Buch dann auch irgendwo im Internet oder als E-Book veröffentlichen, würde mich sehr interessieren, welche Suppen alle vorhanden sind. 

Danke

Schönen Dank, grandekoch. Eine Grünkohlsuppe hatte ich auch in der engeren Auswahl. Diese hier: http://eatsmarter.de/rezepte/kartoffelsuppe-gruenkohl Absolut empfehlenswert! Sie ist aber nicht mit im Buch gelandet.

Ich habe jetzt 51 Rezepte zusammen, das sollte erstmal reichen. Veröffentlicht wird es nicht. Du findest es aber in meinem Profil, das letzte Kochbuch in meiner Liste. Allerdings sind nicht alle Rezepte öffentlich, wegen copyright der Bilder. Bei Interesse kann ich hier aber gerne eine Liste bzw. Links reinstellen.

 

Was ich noch bräuchte wäre ein tolles Rezept für Tom Kha Gai und serbische Bohnensuppe. Da bin ich noch nciht fündig geworden. Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich?

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login