Noilly Prat

Gibt es Alternativen?

11
Kommentare
Mariannchen

Für das Rezept "Schupfnudeln mit Sahne-Senf-Pilzen" benötigt man Noilly Prat. Kann man auch jeden anderen Weißwein verwenden?

Gela
Martini extra dry

Noilly Prat ist ein französischer Wermut - bei meinen Nachvorschungen im Internet habe ich gelesen, dass als Ersatz Martini extra dry mit etwas bitterorangenmarmelade verwendet werden kann.... es aber keinen wirklich ersatz für das Original gibt.

aldie
Wermut aus Frankreich

 

 

Ein aus dem südfranzösischen Raum  kommender Wermut nennt sich Noilly Prat.    

Er hat einen etwas schokoladigen Geschmack und ist in Deutschland nicht überall zu bekommen.

Ein anderer Wermut tut es auch wenn man ( nach Geschmack ) etwas Trinkschokolade zugibt

Maus
Noilly Prat

Einen wirklichen Ersatz für Noilly Prat gibt es nicht. Wie Gela schon schreibt, kannst Du es mit Martini extra dry probieren. Aber an den Geschmack von Noilly Prat kommst Du damit nicht heran. Ich habe mir deshalb auch eine Flasche davon gekauft. Noilly Prat ist sehr vielseitig einsetzbar in der Küche. Wie wäre es beim Kochen, wenn man sich selbst etwas von dem edlen Tropfen gönnt. Gerade wenn man mit Freunden kocht, kommt gleich etwas Stimmung auf.

Hande Leimer
keine Schokolade

Bitte, bitte, bitte, bloß kein Schokolade dazu mischen, wenn Du es ersetzen musst. Einfach ein sehr trockenen martini nehmen, ist zwar nicht das gleiche aber auf jeden fall hat es nichts mit schoko zu tun!

keinen stress

noilly prat ist die erste wahl bei krustentier- und fischsaucen in denen fonds aus den betreffenden tieren verwendet werden - gar keine frage - aber wenn ich keinen bekommen kann oder ihn schon wieder mal ausgetrunken habe, ist ein vernünftiger trockener wermut mehr als eine verlegenheitslösung - da würd ich mir keinen stress machen und den gerne kennenlernen, der mir in einer komplexen sauce, in der möglicher weise auch pernod enthalten ist, den ersatz mit einem anderen wermut herausschmeckt. wenn, dann hut ab! nachbessern mit den oben erwähnten zusätzen ist nicht gut, bitterorangenangostura kann aber vor allem einer krustentiersauce nicht schaden. übrigens, weil da immer von besonders trocken gesprochen wird - das ist er absolut nicht! trocken schon, aber extra dry würde ich nicht unterschreiben.

Maus
Noilly prat "erste Wahl"

Für mich ist Noilly prat die "erste Wahl". Sollte ich ihn mal nicht im Hause haben, schmecke ich auch gerne mit einem anderen Wermut ab. Es hat dann halt mal einen etwas anderen Geschmack, was durchaus auch mal positiv sein kann. Übrigens nehme ich auch gerne, zu Fischgerichten Pernod bzw. lieber noch Ricard zum abschmecken. Ich denke mal, es ist reine Geschmacksache wie jeder abschmeckt. Es soll ja dem Koch bzw. mit Mitessern schmecken. LG Maus

Rinquinquin
Noilly Prat

Es gibt 3 Variationen Noilly Prat:

 

1. Noilly Prat Dry

Dieser beinhaltet ca. 20 Pflanzenextrakte und Kräuter mit einer Majorität von Kamille und Koriander.

Diese Version wird viel in der Küche verwendet, aber eignet sich ebenso gut als Cocktail oder nature mit einem Stück Zitronenschale. Kühl aber nicht eiskalt zu trinken.

 

2. Noilly Prat rouge

Zu den Kräuter- und Pflanzenextrakten kommen noch Muskatnuss, Nelken und Chinarinde.

Er wird naturel oder als Cocktail getrunken.

 

3. Noilly Prat Ambré

Wieder mit den 20 Pflanzen- und Kräuterextrakten, vor allem Vanille, Zimt und Bitterorange sind noch vertreten.

Trinkt man zu Foie gras, Roquefort, Ziegenkäse oder als Dessertwein zu Schokoladenkuchen, Fruchtsalat, in der Melone anstatt Portwein.

 

 

Alle Sorten eignen sich sehr gut als Apéritif.

 

Die Sorten 2 und 3 sind nur in der Fabrik in Marseillan erhältlich.

stimmt so nicht

noilly prat ist seit 150 jahre ein trockener, allerdings nie sehr trockener, und auf grund der besonderen mazeration und der warmen, lichtausgesetzten reifung ein außergewöhnlich floraler wermut. dass er so besonders ist, verdankt er sicher auch seinen mosten. die beiden anderen produkte sind modeerscheinungen, die gekommen sind und gehen werden, glaube ich.

Rinquinquin
ah bon?

Hab ich etwas behauptet ????

bin nicht ganz deiner meinung

du setzt die modesorten in eine reihe mit der ursprünglichen, das finde ich nicht korrekt. außerdem ist zumindest rouge durchaus außerhalb der herstellungsstätte erhältlich.

Rinquinquin
oje oje

in Grundsatzdiskussionen lasse ich mich nicht verstricken. :-)) Leben und leben lassen.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login