Obazda, Obatzta, Obatzter, Obatzder?

???

7
Kommentare
Ananasbelle

Bei der Diskussion zum bairischen Aufstrich stellt sich mir wieder die Frage, wie man diesen richtig schreibt. Und wie beugt man ihn - den Obazden? Plural - die Obatztas?

Ein paar Beispiele:

Ananasbelle´s   O b a t z d a   ist lecker.

Ananasbelle bringt einen   O b a t z d n   mit in den Biergarten.

Ananasbelle´s und Eliza´s   O b a t z d e   sind lecker.

 

Für die Richtigkeit kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen, aber als gebürtiger Münchnerin, aufgewachsen in einer damals zu Hause ausschließlich Bayrisch sprechenden Familie, erscheinen mir die o.g. Beispiele richtig. Daß die Schreibweise auch früher eher unklar war, zeigt mein Lieblingskochbuch in der damals 26. Auflage aus dem Jahr 1979. Dort nennt man den original Obatzdn "Angemachter Camembert".

Maus
Rezept Obatzter

Halle Ananasbelle

Wenn man unter "suchen" "Obatzter" eingibt, erscheinen mehrere Rezepte vom Obatzter. Mein Rezept ist "Obatzter" für 4 Personen. Versuch es mal, vielleicht klappt es ja.

Grüße Maus

MauriceGarin
Franken-Schläue

... deshalb haben die Franken ihn ja "Gerupfter" genannt, da gibt´s das Problem nicht:-)!

Franken-Füchslen

Hallo MauriceGarin, super, daß so viele schlaue Franken-Füchslen zu so vielen entscheidungsträgen Bayern gehören! Wir könnten ja gemeinsam vorpreschen, als Bayern sozusagen, indem wir das Gericht ab sofort "Gerupfter Obatzda" nennen und die Schreibweise gesetzlich schützen lassen. Vlg

MauriceGarin
Ausgfranster

Wir hatten mal Besuch aus der Landeshauptstadt (!), der nach dem Gerupften (nachdem ich den Obazden vorher schon mal so bezeichnet hatte) mit folgenden Worten fragte: Und im Biergarten gibt´s dann den "Ausgfransten", oder? Wäre auch noch `ne Möglichkeit...

Ausgfranster

Solche Wortspiele sind richtig lieb  ;-)

Ananasbelle
Obazda

Habe jetzt mit einer Reihe echter Bayern gesprochen und die sind mehrheitlich für: Obazda. Auf keinen Fall mit tz, dann man sagt ja hier auch Baz mit langem aaaa und nicht Batz zu, äh, Schlamm?

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login