Parmesan einfrieren?

Ich liebe den Geschmack von frischem, gehobeltem Parmesan.

4
Kommentare
KleineKöchin

Leider benötige ich nur sehr wenig davon, deshalb griff ich bisher immer zur geriebenen, vakuumverpackten Variante. Der Geschmack ist natürlich nicht zu vergleichen mit frisch gehobeltem.


 


In kleinen Mengen bekommt man ihn kaum, deshalb meine 2 Fragen:Wie kann ich ein größeres Stück am längsten aufbewahren? Und wie lange hält es dann?


 


Kann ich Parmesan im Ganzen einfrieren, und dann immer vom gefrorenen Stück abhobeln? Oder gleich hobeln, und so einfrieren? Oder besser gar nicht einfrieren?


 


Vielen Dank für eure Hilfe!

auchwas
Das geht!

@ KLeineKöchin

Das geht, man sollte kleine Stücke wie man sie benötigt einfrieren. Der Käse braucht etwas bis man ihn gut reiben kann, ca. 2 Std. vorher aus dem Gefrierschrank nehmen, in gefrorenem Zustand läßt er sich schlecht reiben, geht, aber mühsam.

Auf jedenfall xmal besser als fertig geriebenen Parmesan. Wenn man ein Stück kauft, kann man auch die Ware besser beurteilen.

Gehobelt würde ich ihn nicht einfrieren.

Also liebe KleineKöchin  nur zu, zum Geschmackstest "Frischer Parmesan", ist viiieeel bessser. Ach und ja ein  Stück im Kühlschrank gut verpackt und sorgfälltige Behandlung,  hält auch 2 Wochen. Liebe Grüße auchwas

sparrow
Nicht in Plastik einpacken!

Wenn Du den Parmesan im Kühlschrank aufbewahrst, würde ich Dir raten ihn aus der Plastikfolie zu nehmen. Ich wickle ihn in Backpapier ein. So hält er sich gut ond wird nicht schimmelig.

Rinquinquin
Parmigiano einfrieren

Da falle ich wohl schon wieder aus dem Rahmen, denn ich friere meinen gehobelten Parmigiano schon seit vielen Jahren ein. Der wird mit der Küchenmaschine gehobelt, in Gläser mit Schraubverschluss gefüllt und ab in den Tiefkühler. Bei Bedarf hole ich ein Glas raus und auch wenn ich nicht alles verbrauche, hält sich dieser Käse dann im Kühlschrank ohne Probleme für ein, zwei Wochen. Frisch gehobelten Käse im Kühlschrank aufzubewahren, das mache ich nicht mehr, denn der fing bei mir nach einiger Zeit zu schimmeln an. 

Genause wie Rinquinquin

Rinquinquin, das mache ich genauso, nur in Gefrierbeuteln in kleinen abgewogenen Portionen. Parmesan hat sich bei mir im Kühlschrank nie lange gut gehalten... Gläser klingt auch gut und umweltfreundlicher...

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login