Homepage Community Forum Patrizerhörnchen?

Patrizerhörnchen?

Der Boden hat ähnlich wie Kokusmakronen geschmeckt, danach war eine Creme drauf und dann mit Schokolade überzogen.

2
Kommentare
darkcrusader

Es ist schon ein paar Jahre her, da hat hier ein Bäcker Patrizerhörnchen angeboten.

Der Boden hat ähnlich wie Kokusmakronen geschmeckt, danach war eine Creme drauf und dann mit Schokolade überzogen.
Ich finde keinerlei ähnliches Rezept oder bin einfach blind ;)

Vielleicht kann Jemand mit der spärlichen Informationen auf ein bekanntes Rezept einen Rückschluß ziehen?

Vieleb lieben Dank
Markus

Welche Form hatten die Hörnchen?

Hallo Markus!

Heißt das Gebäck Patrizerhörnchen, oder Patrizierhörnchen? Beschreib doch mal, welche Form diese Hörnchen hatten, denn das ist mir noch nicht klar geworden. Bei dem Namen Hörnchen denke ich eigentlich an ein Gebäck in der Form eines Waffelröllchens wie eine Eiswaffel. Du beschreibst es aber mit Boden, einer Creme drauf und mit Schokolade überzogen. Das hört sich eher nicht so an wie ein Hörnchen. Wie hat dieses Gebäck denn ausgesehen? Gestern habe ich zufällig einen interessanten Bericht über Sizilien gesehen. Dort macht man traditionell auch spezielle Hörnchen, bei denen Schokolade mit an den Teig kommt. Es wird ein ovaler Fladen daraus gemacht, der wird um ein Rohr gebogen und dann frittiert. Diese Hörnchen haben dann zwei Öffnungen und werden mit einer Ricottacreme gefüllt.

Patrizierhörnchen

lach, zweimal gleich falsch geschrieben ;)

es handelt sich hierbei um kein Hörnchen, nur unser Konditor nannte das Ganze so.Im Prinzip ein "bananenförmiges Gebäck", mit einer Art Kokusmakronen-Boden, darauf eine Creme und dann mit Schokolade überzogen. ich kenn jetzt auch kein richtig vergleichbares Konditorprodukt, es war natürlich ziemlich süß. Ich hab mal einen Bekannten gefragt, der auch Konditor ist und er meinte, es gibt so ein Rezept, wollte es mir bringen und hat es dann angeblich verloren. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt :)

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe

Markus

Login