Pimpinelle

Pimpinelle " Kleiner Wiesenknopf" eine Zutat aus der "Frankfurter Grüne Soße" und nicht nur, sondern für viele Salate, Saucen und Getränke eine Bereicherung.

3
Kommentare
auchwas

„Kleiner Wiesenknopf“, sie mag es in der Wiese zu wachsen. Ein vielseitiges Küchenkraut, auch mit vielen Namen wie Pimpernelle, Pimpinella und  Pfefferwurzel.  Ich habe sie seit mehreren Jahren in meinem Kräuterbeet.
Geerntet wird das  frische und getrocknete Kraut sowie die Wurzeln. Das Kraut wird am besten während der Blütezeit Juni bis September gesammelt und bei niedrigen Temperaturen getrocknet.

Verwendung zu Salaten, ganz wichtig als Zutat für die „Frankfurter Grüne Soße“ bei uns ja die“ Grie Soß“, keine "Salsa Verde" OHNE oder
"Ensalada italiana".
Die Blätter können nicht mitgekocht werden, was ja bei vielen Kräutern  der Fall ist, einfach zum Schluß, mit  allen guten  Vitaminen,  dazu geben.  Gut ist  Pesto, Paste mit Öl nach Wahl,  Kräutersalz  oder zum Winter hin einfrieren, damit auch im Herbst und Winter  noch grün aus dem Garten zur Verfügung steht.
Als Tee, getrocknet,  hilft die Pimpinelle innerlich bei  Schwächen der Verdauungsorgane und des Harnapparates. Äusserlich angewandt  Linderung von  Hautprobleme und Sonnenbrand.

auchwas
Pimpinelle
Pimpinelle  

endlich wieder frisch im Garten. Heute habe ich diese frischen Kräuter  in  einen Nudelteig gearbeitet, gibt Frische und Muster. Pasta/Nudel-Teig für das Dienstagskochen mit Pasta und Vanille und bei mir als zusätzliche Kräuterzugabe mit Pimpinelle.

cystitis
Schon im Februar

Pimpernelle ist eines der 1.Kräuter des Jahres. Ich habe dieses Jahr schon im Februar genug zum Ernten. Habe es im Kräuterquark verarbeitet. An geschützten Stellen kann man sogar manchmal im Winter ernten.

Aphrodite
Noch nicht im März!

@Cystitis, vorletztes Jahr war der Winter schon hart, aber die Pimperelle immergrün. Unter dem Schnee hat sie sich einfach weggeduckt. Wir haben jetzt Ende März und ein bisschen Beinwell macht sich breit. Frühblüher in den schönest Farben. Aber Pimpernelle? Ich habe ja wirklich den grünen Daumen!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login