Plätzchenbacken - Was mache ich falsch?

Meine Plätzchen werden oft viel zu hart.

5
Kommentare
BunteConni

Hallo, meine Plätzchen werden öfter mal zu hart, wenn sie dann abgekühlt sind. Das ist mir schon 2 Mal letztes Jahr passiert. Was mache ich falsch bzw. auf was muss ich achten?


Habe ich diese vielleicht zu spät aus dem Ofen genommen, Temperatur zu hoch eingestellt?


Danke für Tipps!

Gaston
Zu ungenaue Angaben

Deine Angabe sind leider zu ungenau. Was für Plätzchen werden gebacken? Wie hoch ist die Temperatur, wie lange wird gebacken? Bei neuen Reepten backe ich erst mal ein zwei Plätzchen zur Probe. Manche Plätzchen sind direkt nach dem Backen hart, werden aber, wenn man sie in einer Dose lagert, nach einigen Tagen weich. Tipp: Bei größeren Doesen einen Apfel dazulegen.

 

Gruß

Gaston

Toskanafan
Auch, Apfel,,,,

  wirkt Wunder,,, es kommt auf die Sorte Plätzchen an, manche bleiben schön mürbe. Ich lasse die Dose einen kleinen Spalt offen, schneide den Apfel in Spalten, diese kommen auf einem kleinen Teller, oder ST. Alufolie mit in die Dose. Jedoch immer nachsehen, das der Apfel nicht schimmeln anfängt, wenn immer noch nicht weich, wiederholen. Bei meinen Pfeffernüssen muss ich immer Äpfel ein paar Tage nachschieben.

Krümelinchen
Apfelscheiben

auf Butterbrotpapier in der Dose schaffen für mindestens 2 Wochen Abhilfe. Schimmel ist dabei noch nie aufgetreten.

Belledejour
@BunteConni

Ich stimme Gaston zu. Detaillierte Aussagen z.B. bei bestimmten Plätzchen wären gut. Wenn du in mein Kochbuch Plätzchen schaust, kannst du jedes Plätzchen, wenn du dich genau an die Anleitung hältst,  nachbacken. Ich hatte noch niemals knochenharte Plätzchen. Wichtig bei vielen Rezepten ist die Kühldauer, die man einhalten sollte und beim manchem Herd sollte man auch bei der Temperatur variieren. Der Tipp mit dem Apfelstückchen von einigen Usern hier ist goldwert.

BunteConni
Abkühldauer

Dieses Mal hat es geklappt. Ich denke, es lag auch an der Kühldauer. Habe die Plätzchen zudem vom heißen Backblech genommen, damit sie normal abkühlen können.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login