Plätzchenideen gesucht

Ich backe jedes Jahr für Freunde und Verwandte Plätzchen und mache auch ein paar Pralinen. Die kommen dann in eine schöne Verpackung und werden in der Weihnachtszeit an alle verteilt. Nun mache ich aber schon einige Jahre die selben Sorten Pralinen und Plätzchen, da wollte ich euch mal fragen ob ihr sowas auch macht und welche Sorten Plätzchen ihr am liebsten esst oder macht?

16
Kommentare
Sarsi

Ich backe jedes Jahr für Freunde und Verwandte Plätzchen und mache auch ein paar Pralinen. Die kommen dann in eine schöne Verpackung und werden in der Weihnachtszeit an alle verteilt. Nun mache ich aber schon einige Jahre die selben Sorten Pralinen und Plätzchen, da wollte ich euch mal fragen ob ihr sowas auch macht und welche Sorten Plätzchen ihr am liebsten esst oder macht?

Belledejour
Plätzchenfundus

Gern darfst du mal in meinem Fundus nachschauen. Ich kann dir kaum Favoriten nennen. Eigentlich schmecken sie alle und evtl. sind einige dabei, die doch noch gar nicht kennst. :-)

apprenti1
Weihnachtliche Cantuccini

habe ich bei "Eat Smarter" entdeckt. Suche: weihnachtliche cantucci . Diese werden dieses Jahr mein erster Beitrag zur bisherigen fraulich dominierten Weihnachtsbäckerei sein.

Toskanafan
Plätzchen,,,

Hier kannst Du bei meinen Rezepten mal sehen, die gefüllten Apfelherzen machen viel Arbeit, doch diese lohnt sich jedes mal. Die Pfeffernüsse dürfen nicht fehlen, da ist mein Mann die Naschkatze.

Danke

Danke für Eure Antworten, ich werde mich da mal durchlesen, gefüllte Apfelherzen sind ja schon ein Level schwieriger als die Plätzchen die ich spontan so im Kopf hatte. Aber genau das wollte ich ja mit diesem Beitrag bezwecken, schön wenn man auf neue Sachen gestoßen wird bzw. empfohlen bekommt, super!

Plätzchenideen gesucht

Ich habe zwar kein eigenen Fundus, aber meine FRau hat die hier letztens ausprobiert (http://www.gu.de/magazin/kochen-und-geniessen/608051-Weihnachtsplaetzchen-backen-mit-Christina-Richon/) und ich war begeistert. Diese Kokos-Vanille-Kombination ist einfach nur lecker :)

maritimu
18 auf einen Streich...

...waren das Resultat der letztjährigen Weihnachtsbackorgie. Auch diese Plätzchen werden fast ausschließlich verschenkt, denn die Italiener lieben Süßes und mit dem Backen stehen sie ja irgendwie auf dem Kriegsfuß...

 

Hier meine Liste, die alljährlich ein wenig variiert:

 

Spitzbuben

Cantuccini

Amarettini

Weiche Krokantflorentiner

Berliner Brot

Mini-Stollen

Dänische Taler

Wiener Leckerli

Nougatzungen

Vanillekipfel

Rosmarin-Heidesand

Tropische Kokosecken

Zimtsterne

Nuss-Dukaten

Schokoküsse

Whiskey-Augen

Spritzgebäck

Lemoncurd-Pistazien-Plätzchen

 

Sollte Interesse an dem ein oder anderen Rezept bestehen, so kann ich damit aushelfen.

 

LG

maritimu

 

Lecker :D

Das ist doch auch mit das schönste an der Weihnachtszeit - Das backen. Vorallem Plätzchen sind immer ein Spaß für die ganze Familie :) Also ich zumindest stehe dann sogar mal richtig gerne in der Küche :D Falls du noch ein paar Tipps für Plätzchen und generell zum backen brauchst kannst du mal bei backutensilien.de vorbei schauen. Ganz viele Leckere Tipps. Da gibt es auch ein paar Backformen, die nicht alltäglich aussehen :) Das bringt ein bisschen mehr Pepp in die Weihnachtsbäckerei :D

kathi82
Tolle Inspiration

Hier sind ja wirklich eine paar tolle Vorschläge dabei. Einiges davon kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für diese inspirativen Tipps.

 

Kathi

Lecker

maritimu: wow das nenne ich mal eine Liste, und die machst du wirklich alle?!

MiesePeter: ich kann das ja das Kokos-Vanille Rezept leider nicht sehen aber die passionsfrucht-Bären sind süß.

Plätzchenideen gesucht

Wir meinen schon das selbe, ich habe mich halt nur auf den Teig konzentriert und nicht auf die Früchte drauf ;)

Re: Plätzchenideen gesucht

Ach so das ist ein und das selbe, lustig hahahaha hatte ich nicht gecheckt sorry. :)

Teeplätzchen

Mein Mann hat letztens ein Rezept für Rooibos - Kekse gefunden. Das war total lecker. Das müsst ihr mal probieren.

Rooibos?

Rooibos Kekse klingen für mich erst einmal etwas befremdlich aber interessant klingt es schon :)

Anis-Mandel-Makronen

Mein absoluter Favorit: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/anis-mandel-makronen

mmmmh.....

Zimtsterne und Butterplätzchen

Noch mehr Rezepte

Ich hab die App "unsere Weihnachtsbäckerei". Die ist ganz gut :) 

 

http://app.lk/B4U

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login