Quark/Frisckäsemasse auflockern

Wie oder womit kann man Schlagsahne ersetzen?

2
Kommentare
einsteinsrache

Mal eine Frage für die ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Masse aus 250g Quark, 200g Frischkase und Gelantine, diese Masse wird mit 200g Schlagsahne aufgelockert, ds sie schön fluffig ist.

Mit was oder wie könnte man die Masse noch auflockern? Aber bitte nicht solche Chemieersatzschlagsahne. Meine Kolleginnen hören immer nur Schlagsahen und bekommen dann Panik wegen ihrer Hüften. ;-)

karlchen
Zwei Möglichkeiten

Um die Quarkmasse ohne Sahne luftig zu bekommen, könnte man geschlagenes Eiweiss unterheben. Das Eiweiss muss in diesem Fall sehr frisch sein. Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Quark in einem Sieb abtropfen zu lassen. Den besten Erfolg hat man, wenn man beides macht. Je nachdem was man mit der Masse machen will, kann man auch ganr auf die Gelatibe verzichten (Rezept Quarkmousse). Bei den folgenden beiden Rezepten wird das so gemacht. Himbeerherzen auf Wolke 7 und Quarkmousse mit Orangenfilets.

karlchen
Richtiger Link

Bei meinem letzten Kommentar hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, denn beide Links führen zum selben Ziel. Hier ist der richtige Link zum Rezept Quarkmousse mit Orangenfilets.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login