Rezept für Melonenkuchen?

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Rezepten für einen Melonenkuchen.. Meine Schwester wird nächsten Monat "sweet sixteen", deshalb habe ich mir etwas ganz besonderes für sie ausgedacht. Sie mag Schokolade, Blaubeeren, Zitrone, Melone, Oreos und Pan di Stelle (italienische Schoko-Kekse). Daraus mache ich folgendes: einen saftigen Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Blaubeercrème, darüber einen Schokokuchen mit Krümel von Oreos und Pan di Stelle und zuletzt einen Melonenkuchen. Für diesen Melonenkuchen bin ich seit Tagen das Internet am durchstöbern, finde aber nur viele Rezepte mit Jogurt oder ganzen Melonenstücken als Topping. Ich will nicht, dass der Kuchen zu wabbelig wird und deshalb nicht hält, habt ihr Ideen oder Rezepte für einen einfachen aber festen Melonenkuche  oder eine Melonentorte? Falls ihr sonst noch Anregungen oder Tipps zu meinem Vorhaben habt, bin ich froh drüber :) Liebe Grüsse aus der Schweiz, Katinchen

6
Kommentare
katinchen

Hallo zusammen


Ich bin auf der Suche nach Rezepten für einen Melonenkuchen..


Meine Schwester wird nächsten Monat "sweet sixteen", deshalb habe ich mir etwas ganz besonderes für sie ausgedacht. Sie mag Schokolade, Blaubeeren, Zitrone, Melone, Oreos und Pan di Stelle (italienische Schoko-Kekse). Daraus mache ich folgendes: einen saftigen Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Blaubeercrème, darüber einen Schokokuchen mit Krümel von Oreos und Pan di Stelle und zuletzt einen Melonenkuchen. Für diesen Melonenkuchen bin ich seit Tagen das Internet am durchstöbern, finde aber nur viele Rezepte mit Jogurt oder ganzen Melonenstücken als Topping. Ich will nicht, dass der Kuchen zu wabbelig wird und deshalb nicht hält, habt ihr Ideen oder Rezepte für einen einfachen aber festen Melonenkuche  oder eine Melonentorte?


Falls ihr sonst noch Anregungen oder Tipps zu meinem Vorhaben habt, bin ich froh drüber :)


Liebe Grüsse aus der Schweiz, Katinchen

Bettina Müller
Melonentorte

@katinchen: Wow, das klingt ganz wunderbar! Wie wäre es mit dieser Melonentorte? Ist eine Kühlschranktorte.  Zeigst du uns am Ende das Kunstwerk? :-)

muffinqueen
Honigmelone?

Also von Melonenkuchen habe ich eigtl. auch noch nie gehört. Mag sie Honig- oder Wassermelone? Mit ersterer könnte ich mir gut einen einfachen Rührkuchen vorstellen. Vielleicht auf dem Blech? Vielleicht kannst du ja auch Honig zum Süßen verwenden. Hm... das probiere ich auch mal.

Was ist denn Pan di stelle? Kommt das aus der Schweiz? Hab's grad gegooglet. Sieht ein bisschen wie Yes von Nestle aus, oder?

katinchen
Super
Rezept für Melonenkuchen?  

@Bettina Müller Danke für das Rezept, werde es vorher mal ausprobieren, sieht super lecker aus! Klar zeige ich euch das Ergebnis, geht aber noch 2 Monate bis es soweit ist :)

@muffinqueen sie mag eher die Honig- oder Galiamelonen. Würdest du dann Melonenstücken oder eher Püree reintun? Pan di Stelle sind eigentlich die Schokoladenkekse mit kleinen weissen Sternchen drauf, übersetzt Sternenbrot ;) die Riegel welche wie Yes aussehen, sind nur eine Abwandlung davon 

katinchen
Kandierte Melone

@sunnysunday du hast recht, es sollte eine Etagentorte werden, habei ch ganz vergessen zu erwähnen :) Ja die beiden anderen Kuchen sind Rührteige, ich bin noch am überlegen, ob ich den Zitronen-Blaubeer-Kuchen mit Blaubeercrème füllen soll, zusätzlich zu den Blaubeeren welche ich dem Teig hinzugebe..

Wo kann man denn kandierte Melone kaufen? Ich kenne zwar die Schälchen welche in fast jedem Lebensmittelladen erhältlich sind, die kommen aber wahrscheinlich nicht so nah an den Geschmack von Charentais- oder Cantaloupe-Melone. 

Super Idee!

Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis, denn mein Bruder liebt Meloneneis und Melonenbrot. Vielleicht kann ich dann die Melonentorte nachbacken :)

Mal was anderes

Sehr schöne Idee mit der Melone! Das gepostete Rezept für die Torte schaut super aus. Werde ich mal ausprobieren. Danke!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login