rezept für poffertjes gesucht

wer weiß, wie sich der teig für diese köstlichen holländischen "minipfannkuchen" zusammensetzt?

3
Kommentare
annarosa

buchweizenmehl ist drin und manche rezepte beinhalten hefe, aber ich bin immer noch auf der suche nach dem rezept vom weihnachtsmarkt... 


die schwere pfanne mit mulden hab ich schon , ebenso grand marnier und puderzucker, butter sowieso - wer nennt mir ein erprobtes rezept ?

Isis
Hallo Annarosa

ich mache immer diese hier:

 

125 gMehl (Type 405)
125 gMehl (Buchweizen)
1 m.-großesEi(er)
250 mlMilch, lauwarm
250 mlWasser
15 gHefe (Trockenhefe)
50 gButter, geschmolzene
 etwasSalz (wenn ungesalzene Butter verwendet wird)
 etwasButter zum Bestreichen
 

Puderzucker zum Bestreuen

Für das Backen von Poffertjes benötigt man eine„Poffertjes-Pfanne“. Alternativ könnte man eine „Blini-Pfanne“ odereine „Äbleskiver-Pfanne“ nehmen. Dies sind alles Spezialpfannen für dieentsprechenden Gebäcke.

Die Hefe in ca. 3 EL lauwarmer Milch auflösen. Weizenmehl und Buchweizenmehl vermischen.
Mehl, aufgelöste Hefe, lauwarme Milch und Wasser in eine Schüssel gebenund mit dem Handrührer einen glatten, flüssigen Teig herstellen. Das Eiverschlagen und zusammen mit der geschmolzenen Butter und dem Salz zumTeig geben – der Teig muss noch handwarm sein.
Die Schüssel mit einem nassen Tuch abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Nun die „Poffertjes-Pfanne“ erhitzen und einfetten. In jede Vertiefungein wenig vom Teig einfüllen. Wenn die obere Seite fast trockenaussieht, alles wenden.
Die Poffertjes müssen von jeder Seite goldbraun gebacken sein.

Poffertjes werden warm gegessen, mit ein wenig Butter bestrichen und Puderzucker bestreut.

 

 

mark
Hallo Isis

tolles Rezept. Stell es doch auch als Rezept ein, dann finden es andere besser als in einem Kommentar.

 

tolle Idee

Eine prima Idee diese kleinen, leckeren Teilchen selbst zu machen! Ich hab sie vor zwei Jahren mal in Holland gegessen und war begeistert!

Werd ich bald mal ausprobieren! Vielen Dank fürs Rezept!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login