Homepage Community Forum Rezept für Sambal oelek?

Rezept für Sambal oelek?

Ich würde das gerne mal selbst machen (kann ja nicht so schwierig sein?), habe aber leider kein Rezept. Vielleicht jemand von Euch?

9
Kommentare
Wackelpeter

Chilisauce

Hallo Wackelpeter, es ist wirklich nicht schwierig, Du brauchst nur bisserl Muskelkraft. (Oelek=Mörser!) Es geht auch mit moderneren Geräten (mea culpa!), dann ist es halt nur nicht mehr oelek sondern nur sambal.

Die einfachste Form sind einfach nur Chilis (eigentlich asiatische, höllische, aber es geht auch -wenn wir schon schummeln- mit anderen scharfen chilis wie jalapenos, habaneros usw.) und Salz.

Verfeinerte Versionen können weiteres enthalten, experimentieren ist angesagt: zitronengras, galangal, ingwer, knoblauch, limetten/zitrone, essig, öl, zucker, getrocknete schrimps, kurkuma. Ich fand auch eine Version sehr lecker, wo die leichte säure/frische von den oben genannten schön abgerundet war mit bisserl kokospaste (nicht milch, paste!), aber vielleicht war es bisserl zu Thailandisch und nicht mehr Indonesisch wie es eigentlich sein sollte. Auf jeden Fall hat es meinem Mann, der ein Jahr in Indonesien gelebt hat, gut geschmeckt. Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber in fast jedem Asia laden kriegt man die Zutaten. Viel Spaß beim probieren!

frisch

Und: Falls Du die Wahl hast, nimm immer lieber die frische Version von den oben genannten als getrockenete/Pulver. Schmeckt einfach besser.

Hallöchen

schau mal in mein Kochbuch, da stehen 2 Rezepte drin. Einmal Schärfegrad 4-5 und einmal 9.

 

LG

 

Isis

Mit Chilis

Also ich kenn das ja nur gekauft aus dem Asialaden oder Supermarkt...Aber ich glaub, da ist eine große Ladung Chili drin - rot und extrascharf!

Danke schön ...

... für Eure Rezepte (und gleich mit Variation!), dann kann ich ja gleich mal loslegen und ausprobieren:-)! Asialäden gibt´s hier einige (und auch gute), von daher ist das Einkaufen kein Problem! Liebe Isis, vielleicht/wahrscheinlich stell ich mich ja etwas dumm an, aber wie kann ich in Deinem Kochbuch blättern? Wie funktioniert das?

Wir haben auch noch ein Rezept!

Lieber Wackelpeter,

wir haben auch noch ein GU-Rezept für Sambal Oelek:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Wuerzmittel-/Sambal-Oelek-91267.html

Viel Spaß beim Nachkochen und Vorsicht bei der Dosierung :-)

Liebe Grüße,

Die Küchengötter

Hallo Wackelpeter

ich geb dir hier mal schnell die Links zu den beiden rezepten, da das mit dem Blättern leider noch sehr aufwendig und langwierig ist.

 

Aber ich denke, die Verbesserung der Kochbuchfunktion ist schon in Arbeit *g*

 

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Rote-Chilipaste-Sambal-Oelek---Homemade-2-Schaerfegrad-9-91052.html

 

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Sambal-Oelek---Homemade-91027.html

 

LG

 

Isis

 

 

Scharf!

Vielen Dank für die "scharfen" Links, dann werd ich mal loslegen ...

Sambal Bayak

Hallo Wackelpeter,

falls das alles doch zu scharf sein sollte, gibt es noch eine mildere Version. Du findest das Rezept hier.

Lieben Gruß,

Die Küchengötter

Login