Homepage Community Forum Ricotta - gibt's Ersatz

Ricotta - gibt's Ersatz

hallo,ich habe ein rezept in dem als zutat ricotta verlangt wird...der ist irgendwie bei mir in der gegend nicht oder nur sehr schwer aufzutreiben. kann mir jemand sagen, womit ich echten ricotta wohl substituieren kann (schon klar das es wohl an einen frefel grenzt...aber egal).geht körniger hüttenkäse? oder lieber quark? freue mich auf eure tipps

4
Kommentare
ilvy.w

hallo,
ich habe ein rezept in dem als zutat ricotta verlangt wird...der ist irgendwie bei mir in der gegend nicht oder nur sehr schwer aufzutreiben. kann mir jemand sagen, womit ich echten ricotta wohl substituieren kann (schon klar das es wohl an einen frefel grenzt...aber egal).
geht körniger hüttenkäse? oder lieber quark?
freue mich auf eure tipps

süß oder salzig?

Kommt auch bisserl drauf an, denke ich. Für ein Auflauf würde ich eher Quark nehmen. Und: Man kann ganz leicht selber ricotta machen. Es gibt zwei Ansätze (Milch + essig oder zitronensaft oder Milch + Buttermilch) und wenn man Zugang zum frischen Milch hat, kann man auch sicher sein, eine gute Ricotta zu haben.

Frische Milch ?

Bitte frische Milch vom Landwirt, keine Milch nehmen die durch eine Molkerei gelaufen ist ( sie wird nichts, denn sie dickt nicht oder wird bitter )

Frischkäse

warum so kompliziert? Nimm doch einfach Frischkäse! Wer schmeckt schon den Unterschied.

Unterschied ?

Der Unterschied zwischen Frischkäse und Rikotta ist schon gewaltig meiner Ansicht nach. Er ist wesentlich körniger und auch anders im Geschmack.
Login