Rinderfilet niedergaren

Har von Euch jemand Erfahrung mit Niedergaren?

6
Kommentare
sparrow

Ich möchte gerne ein Rinderfilet am Stück niedergaren. Ich war letzte Woche eingeladen da gab es einen Braten der 3 Stunden bei 80° gegart war und der war super saftig und gut.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Bratenschlauch

Hallo Sparrow..es gibt zwar nicht oft bei uns Braten aber Ich hab mal einen Rinderbraten im Bratenschlauch gemacht.in den bratenschlauch habich eine Zwiebel und Karotten und etwas Rotwein  gegeben.hab den Braten allerdings vorher angebraten..Aus dem Sud hab ich dann eine Soße gemacht...Hoffe es ist  eine anregung fürdich .Lg brunett

sparrow
danke Brunett

Danke Brunett für den Tipp,

ich wollte das Filet allerdings nicht im Bratschlauch machen.

ich werde mir wohl ein Buch über Niedergaren kaufen. Ich weiß, dass man das Fleisch bei 80° garen kann. Ein normaler Schweine- oder Rinderbraten braucht 3 Stunden. Wie lange braucht aber ein Rinderfilet? Das müsste doch in der halben Zeit schon gar sein.

Ich werde das bis Weihnachte sicher noch heraus finden.

LG Trudel

Niergarmethode / Rinderfilet

Hallo brunett,

 

ich habe mit der Niedergarmethode im Zusammenhang mit Rinderfilet nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Ich mache es immer so:

Zuerst das Rinderfilet (am Stück) gut anbraten, dann in einem anderen Behältnis (das ist wichtig, damit es nicht weitergart wenn man die zum Anbraten verwendete Pfanne nimmt, die ja jetzt heiß ist) in den Backofen schieben, der auf 80°C eingestellt ist (Ober- und Unterhitze, keine Umluft, das würde nur zur Austrocknung führen und bitte auch nicht mit einem deckel abdecken oder in Folie o.Ä. einschlagen.

Nach 4 Stunden ist das Rinderfilet fertig und wunderbar zart und rosig.

Dieses Rezept eignet sich hervorragend, wenn Besuch angesagt ist, da man das Fleisch nach dem Anbraten in aller Ruhe sich selber überlassen kann - und ist trotzdem immer ein echter Knüller.

 

MfG

sparrow
danke für den Tipp

Danke Monel für den Tipp. Ich möchte am 1. Feiertag in die Kirche gehen und vorher das Filet in den Ofen geben. Das müsste klappen. Ich bin so ca. 2 Stunden weg. Dann gibt es nachher keinen Stress.

Frohes Fest (-Essen)

Hallo sparrow,

 

ja glaub mir, das mach ich immer genau so, da kann gar nichts schief gehen (80°C, nicht abdecken).

Ich wünsch dir viel Erfolg damit und denk an mich beim Mampfen...

 

Gutes Gelingen :)

 

sparrow
werde ich tun

Danke für Eure Tipps. Da kann wirklich nichts mehr schief gehen. Das ist doch toll. Ich gehe in die Kirche und wenn ich nachhause komme wird nur noch schnell das Gemüse  und die Soße gekocht. Alles Andere ist schon vorbereitet.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login