Homepage Community Forum Rosenwasser

Rosenwasser

Habt ihr Erfahrung mit dieser edlen Flüssigkeit?

4
Kommentare
petite_sybarite

Es ist in vielen Rezepten enthalten, doch noch nie habe ich mich ran getraut!
Schmeckt Rosenwasser sehr intensiv? Wo und für welchen Preis kauft ihr es? Wodurch könnte es ersetzt werden?
Ich weiß; viel Fragen und hoffentlich auch viele Antworten!
LG
petite_sybarite

Sehr intensiv

Rosenwasser bekommt man in der Apotheke. Man verwendet es zur Marzipanherstellung.  Es wird zur Weihnachtsbäckerei verwendet z.B. Bethmännchen. Wie teuer es ist, weiß ich nicht mehr. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. LG Maus

Für Süßspeisen in der Orientküche

Rosenwasser wird gerne für Süßspeisen in der Orientküche verwendet, auch in vielen schönen Rezepten z.B. aus der Türkei oder wie dieses hier aus Tunesien.

Man bekommt Rosenwasser, wie Maus schon geschrieben hat in der Apotheke, aber auch in gut sortierten großen Lebensmittelgeschäften in kleinen Fläschchen, wo es auch Orangenblütenwasser  usw. gibt oder in türkischen Geschäften. Man sollte sich mit dem Geschmack vertraut machen und eine kleine Kostprobe mit süßem Jogurt z.B. versuchen. Rosenblütenwasser  ist ein Destillat und sehr intensiv und eine falsche Dosierung kann für unsere Geschmacksnerven nicht so doll sein.

Ich verwende persönlich lieber meine eigenen Rosenblütenherstellungen und das ist Zucker, Salz und Sirup, für unseren Geschmack ist das lieblicher. Rosenblütensirup bekommt man auch in guten Fachgeschäften und über den Internethandel oder mit gekauften  naturreinen und ungespritzten Rosenblüten selbst herstellen.

Vorsicht

Ich würde auchwas Rat befolgen und erst probieren. Sehr viele Rosenwasser haben einen "seifigen" Geschmack.

Rosenwasser

Ich mache mir mein Rosenwasser selbst. Rezept in meiner Sammlung. Letztes Jahr habe ich mir eine kleine Destille zugelegt, aber noch nicht ausprobiert. Dabei muß für ein gutes Wässerchen der Extrakt mehrfach destilliert werden.

Für Süßspeisen aber übertrieben. Mein eigenes Rezept geht schneller und kann sich eingefroren im Eiswürfelbehälter portionsweise auch mind. 1 Wo halten. sonst nur3 Tage, dann ist das Aroma wieder weg.

Login