Homepage Community Forum "Rost" auf Pimpernell und Schnittlauch

"Rost" auf Pimpernell und Schnittlauch

wer weiss Rat?

1
Kommentare
Rinquinquin

Schon vor zwei Jahren hatte ich Rost auf meinem Pimpernell. Ich habe alles ausgegraben und eine neue Pflanze gekauft. Die hat sich im letzten Jahr ausgesät und jetzt habe ich ein kleines Feld davon. Ältere Pflanzen haben wieder den Rost.


Nebenan sitzt der Schnittlauch und auch daran macht sich der Rost auf älteren Halmen jetzt breit. Das finde ich nicht sehr lustig.


 


Weiss jemand, von welcher Pflanze der Rost herüberfliegt? Kann der vielleicht von den Stockrosen kommen? Oder könnte eine andere Pflanze der Überträger sein?


 


 

Pizerkrankung (Puccinia alli)

Ich habe mal gegoogelt und dabei einen interessanten Bericht zu dem Thema gefunden. Dieser Rost auf Schnittlauch ist ein Pilz. Zuerst sollte man versuchen, den Schnittlauch weit unten abzuschneiden, denn der junge Schnittlauch der dann nachwächst ist normalerweise frei von dem Pilz. Wenn das nicht klappt, sollte man neuen Schnittlauch pflanzen, es gibt auch eine spezielle Sorte, die gegen diesen Pilz resistent ist. Hier geht es zu dem Bericht.

Login