Rucola-Schaumsauce

Bitte um Hilfe ... Schaumsauce richtig zubereiten

4
Kommentare
Maringoblue

Hallo und guten Tag! Ich bin relativ neu hier und bin bei den wirklich tollen Rezepten bereits fündig geworden. Nun habe ich eine Rucola-Schaumsauce gemacht, die aber nicht ganz so toll gelungen ist. Sie wurde nicht richtig schaumig! Wie bekomme ich das hin ohne irgendwelchen künstlichen Kram?

Maringoblue
Gruß und Danke schonmal!

Sorry, vor lauter gucken, ob ich das auch richtig beschrieben habe..... Natürlich an alle schonmal vorab ein herzliches Dankeschön für die Tipps!Gruß Maringoblue

JulietteG
Wie hast Du die Sauce denn zubereitet?

Mit einem Zauberstab mit starker Leistung werden Saucen meist von allein schaumig. Welche Unterschiede es zwischen Zauberstäben geben kann, habe ich auch erst wirklich gemerkt, als ich mir einen Besseren zugelegte! :)

 

Ansonsten kann ich Dir den Tipp geben ganz zum Schluss (wenn die Sauce an sich schon fertig ist) unter die warme Sauce einen Esslöffel eiskalte Butter zu geben und dann noch einmal mit dem Zauberstab aufzuschäumen. Damit bekommt man einen schönen Schaum, der sich auch gut hält.

 

Wichtig ist, dass Du die Sauce danach nicht mehr erhitzt, denn dann verfliegt der Schaum wieder. Deshalb würde ich das Aufschäumen als letzten Schritt vor dem Servieren vornehmen.

 

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft!

Maringoblue
Das war's!

Danke für diese Antwort, jetzt weiß ich, warum die Soße wieder zusammengefallen ist.... Ich hatte sie auf der warmen Herdplatte stehen lassen, darum ist die anfangs schön schaumige Soße wieder zusammen gefallen. Den Tipp mit der Butter werde ich nächstes Mal auch berücksichtigen, super! Vielen Dank!Maringoblue

JulietteG
Das freut mich!

Und danke für Deine Rückmeldung... Das ist nicht selbstverständlich! :)

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login