Salām - der Friede sei mit Euch

Salām (arabisch ‏سلام‎, DMG salām, „Frieden; Wohlbehaltenheit, Unversehrtheit“) ist eines der arabischen Wörter für Frieden. Gleichzeitig ist es ein üblicher Gruß im arabischen Sprachkontext (vollständig: ‏السلام عليكم‎ as-salāmu ʿalaikum, „der Frieden auf euch!, Friede sei mit dir/euch!“).

2
Kommentare
lalinea1965

Der Begriff Salam war ursprünglich rein religiös konnotiert, im Sinne des Friedens (mit Gott) im Dies- und Jenseits. Ein weiteres Wort für Frieden im Arabischen ist silm. Beide Begriffe beruhen auf der semitischen Wurzel s-l-m, ebenso wie das hebräische Wort Schalom, das aramäische Wort shalim und die Religion Islam. Auf Basis dessen versuchen muslimische Apologeten darzulegen, dass der Begriff Islam Frieden bedeute. Diese These stößt in der Islamkritik auf Ablehnung. Shlomo ist die assyrische Entsprechung zu Salam. Namen wie Salomon / Sulaiman, Salim, Selim, Sulamith etc. gehen auf dieselbe Wurzel zurück.


Salam ist im alten islamrechtlichen Denken nur zwischen Muslimen möglich. Mit Nichtmuslimen konnte nur ein zeitlich begrenzter Waffenstillstand (hudna oder sulh) abgeschlossen werden.
Ob nun Profikoch oder Hobbykoch - einen Waffenstillstand solltet ihr hinbekommen.... Glaubensfragen....sogar die ums Rotkraut sollten friedlich zu lösen sein.


Ich möchte nicht Recht sprechen und mich nicht einmischen. Ich würde Euch nur bitten, hier keine Fehden auszutragen....erst recht nicht in der Adventszeit. Euch allen vielen Dank.

Du hast recht

Hallo Lalinea  du hast Recht auch wenn ich mich eben Mächtig über Bruninos Beitrag geärgert Habe und es die Unwahrheit ist was er Schreibt ich wollte schon dazu einen Betrag schreiben hab es aber gelassen weil ich deinen Beitrag auch gelesen habe.

Ich sage  auch Salam.....Es ist Weihnachtszeit und wir  sind Hier um Spaß zu haben

GLG brunett

KleineKöchin
Verwirrrrrrrrrt....

Da bin ich nur wenige Tage im Urlaub, und kenne mich kaum zurückgekommen nicht mehr aus.

Tieffliegende Worte hier, äußerst schade.

Lalinea, ich halte es wie in deinem Beitrag- hier ist nicht der Platz, um Fehden auszutragen.

Hinzuzufügen ist nur noch: Wer nicht will, der hat schon! Oder?

 

Ich wünsche euch allen eine friedliche, stressfreie Weihnachtszeit!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login