Homepage Community Forum "salzige" Sandplätzchen

"salzige" Sandplätzchen

wer hat ein Rezept für Sandplätzchen?

5
Kommentare
Rinquinquin

Für ein Vorspeisenrezept benötige ich grosse dicke Sandplätzchen, die nicht zu süss sind, eher salzig, damit sie zu dem Frischkäse und anderem passen, das ich darauf aufbauen möchte. Im Handel finde ich keine Plätzchen mit Durchmesser von so 8 cm, deshalb muss ich sie wohl selbst machen. 


 


Wer hat ein schönes und sicheres Rezept?


 


Es dankt Euch schon mal Rinquinquin

diesen Teig für Kekse

Hallo Rinquinquin,

aus diesem Teig habe ich schon Kekse ausgestochen und sie waren sehr gut.

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

LG Trudel

Käsefüsse!

Ich habe ein Rezept für "Käsefüsse". Salzige Kekse mit Käse im Teig, die man mit einem Fuss-Ausstecher gemacht werden. Denke das Rezept würde bei Dir gut passen:

Aus 100g Mehl, 120g geriebener Emmentaler, 90g Sauerrahm, 60g Butter einen Teig kneten, auswellen, ausstechen, mit Eigelb bestreichen, bei 220 Grad (oder 180 Umluft) in der Mitte des Ofens 12 min. backen.

Nach Belieben kann man die Füsse vor dem Backen noch mit Kümmel, Sesam oder Mohn bestreuen. Vielleicht für die oberen Kekse, wenn du eine "Turm" damit bauen willst?! Viel Spass damit!

Ich nehme übrigens bei der Weihnachtsbäckerei für meine Kissinger immer ein ganz normales Glas zum Ausstechen, dessen Rand ich ab und zu in Mehl tunke- funktioniert wunderbar!

auch ohne Käse im Teig?

Schon mal danke @sparrow und @kakadu für die Rezepte. Ich sehe, hier findet man immer eine grosse Hilfe. Aber kann ich den Käse im Teig auch weglassen? Ich brauche die Plätzchen nur als Untergrund für ein Türmchen und sie dürfen daher gerne neutral schmecken.

Mürbeteig

Mach einfach einen Mürbeteig und nimm anstatt Zucker eine kräftige Prise Salz. Das geht auch gut.

 

da hätte ich auch drauf kommen können

aber ich bin nun mal überhaupt keine Backgeübte. Danke sparrow, ich werde dicke Mürbteigplätzchen machen. Dazu brauche ich auch nicht zu viel Teig, ich will ja nur ein paar Plätzchen haben.

Login