Samstag, was kocht und backt Ihr?

Kochen, Backen, Grillen, was machen die Küchengötter/innen heute?

18
Kommentare
auchwas

Wir grillen heute Gemüse und Putensteaks. Das noch gute Wetter muss ausgenutzt werden.


@all einen schönen Samstag. Liebe Grüße auchwas.

Aphrodite
Mit Häppchen über den Tag.

Liebe auchwas, Du bist wieder da :):)

 

Ich renne gleich los und pflücke Holunderblüten. Einen Sekt habe ich mir vorgenommen - 10 Tage auf der Fensterbank stehen lassen oder so? Keine Ahnung. Ein Rezept muss ich mir noch suchen. Und das Mandelbäumchen muss ich stutzen, damit es wieder wie ein Baum aussieht. Und den Garten wässern. Da bleibt wenig Zeit zum Kochen. Also versuche ich Eierrollen (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Eierkuchen-Tokio--178554.html) und rette mich damit über den Tag. Wenn der Grill noch angeschmissen werden sollte, gibt's etwas mit Halloumi-Käse. 12 Punkte für diesen schönen Tag.

Aphrodite
Dieser wird's.

Ich fang' mal klein an, und werde den Sekt nach diesem Rezept zusammenbrauen. Plop-Flaschen muss ich mir noch besorgen. Und dann kann ich zuschauen, dass mir nicht irgendwann (so nach 6 Wochen) alles um die Ohren fliegt.

auchwas
Also gut "Hollersekt"

Liebe @Aphrodite

ich bin doch dabei, machen wir's zusammen. Ich suche mein Rezept und mache einen Beitrag und wir zeigen was wir da tüfteln. Gemeinsam kann das nur was werden, dass muss einfach was werden......Der Holunder ist heute herrlich, werde gleich mal welchen pflücken und die Sachen raussuchen und dann gehts los.

auchwas
Wieso 6 Wochen?

@Aphrodite

Der Sekt ist ist schon in 4 Wochen fertig und hat viel Power, deshalb  gute Glasflaschen nehmen,  am besten alte Champagnerflaschen mit Draht und neuem Korken. Aber auch da,  spritzig ist er und wie geschrieben viel Kraft, wenn ER dann, der Hollersekt,   richtg gegärt hat. Aber  soooo guuut.

Aphrodite
Schön!

Eine Flasche Sekt habe ich schon aus dem Altglas gerettet und frag' mal herum, wer noch welche erübrigen kann... Ich habe noch ein altes Rüttelbord. Das braucht man aber nicht? Die Flaschen werden stehend gelagert? Zitronen muss ich noch besorgen und bin gespannt auf Dein Rezept.

auchwas
Sektflaschen und stehend lagern?

@Aphrodite

In meinem Rezept werden die Flaschen ins kühle gelegt und trotzdem ist es letztes Jahr  passiert das sie explodiert sind, ich glaube aber das Glas war einfach nicht  gut und hat den Druck nicht ausgehalten, deshalb oben dann gut verdrahten und dickere Glasflaschen nehmen, seht auf meinem  Zettel.

So ein Rüttelbord ist toll, warum nicht nutzen?  Sekt ist Sekt nur die Zutaten variieren. Zitronen sind schon mal gut und einen guten Weinessig als Säurezusatz nehme ich, Honig oder Zucker und ein großes Gefäß zum Vorgären. Bilder und Rezept folgen.

Schlumpi
Spargel und Räucherlachs

Vom Wochenmarkt haben wir heute einen Riiieeesenberg grünen Spargel und ein bisschen feinen Räucherlachs mitgenommen. Ich wollte eigentlich Risotto machen, aber da hatte mein Mann keine Lust drauf. Also gibt es heute Nudelauflauf mit Spargel; das Risotto mach ich dann vielleicht morgen.

Aus dem Räucherlachs werde ich ne kleine Vorspeise machen, hab aber kein Rezept gefunden, das mich angelacht hat. Ich werd also improvisieren: Die Idee ist Zucchini-Röllchen mit Räucherlachs. Mal sehen, was das wird!

Rinquinquin
Holundersekt

Liebe auchwas und Aphrodite,

 

Euren Mut bewundere ich, dass Ihr Euch an die Herstellung von Sekt wagt. Noch dazu, wo bei auchwas beim letzten Mal Flaschen explodiert sind. Wie jagt Ihr denn die Korken in die Flaschen und wie verdrahtet Ihr sie? Fragen über Fragen :-))))) Da bin ich richtig gespannt, wie es weitergeht.

 

Holunderblütensirup ist auch was Feines und der explodiert nicht. Mit Sekt aufgefüllt schmeckt er doch auch ganz wunderbar.Hier gibt es heute die letzte Aubergine, gegrillt und mariniert, dazu Lammlachse mit Bärlauchbutter, begleitet von einem schönen südfranzösischen Rotwein.

Aphrodite
Flaschen für Holundersekt

Es können nur Sektflaschen verwendet werden, die für die Flaschengärung geeignet sind. Alle handelsüblichen Flaschen, wo auf dem Etikett Flaschengärung draufsteht, können somit verwendet werden. 0,75 l Flaschen wiegen i.d.R. über 650 g. Als Verschlüsse eignen sich Plastikstopfen, die mit einem Gummi- oder Holzhammer einfach eingeschlagen werden können. Natur Korken bekommt man ohne Maschine nicht in die Flasche, es sei denn, es sind Hohlstopfen. Gärt der Sekt gut durch, können Überdrücke von bis zu 6-6,5 bar
entstehen.Normale Sektflaschen schaffen nur ca. 3,5 bar. Bei mir gibt es deshalb heute Sekt aus Flaschengärung :)

Aphrodite
Sekt oder Federweißer

Völlig durchgären lassen werde ich ihn nicht. Dann ist der Sekt noch trüb und wie Federweißer zu behandeln. Da werden normale Flaschen ausreichen, wie hier in den Rezepten beschrieben. Das Zucker-Gemisch ohne Hefezusatz soll nicht so schnell und kraftvoll gären. Mal sehen. Bin auch schon sehr gespannt. Und fange dann mal an. 

 

@auchwas, treffen wir uns auf halbem Weg? Habe mir jetzt extra noch guten Weißwein-Essig besorgt :)

Mohnkuchen
Kein Mohnkuchen
Samstag, was kocht und backt Ihr?  

aber Rhabarberkuchen. Sieht lecker aus, schmeckt auch gut und man kann viel Rhabarber verarbeiten. Ich hätte ihn noch bißchen länger backen sollen, der Teig ist leider etwas schliefig :-((( aber jetzt noch mal reinstellen???

Hier ein Bild, es fängt gerad an zu regnen, ok, die Natur braucht es, aber ich mag Sonne schon lieber!

Schlumpi
Die Lachsröllchen sind fertig!
Samstag, was kocht und backt Ihr?  

Ich hab noch nicht probiert, aber sie sehen schon lecker aus! Hier ist das Rezept.

JulietteG
Eingekauft habe ich schon mal! :)
Samstag, was kocht und backt Ihr?  

Und wieder einen wunderschönen Basilikum erstanden, auch wenn dieser erst morgen seinen Einsatz hat! Sonst habe ich leider keine frischen  Kräuter ständig im Haus. Meine Küchenfensterbank ist ziemlich klein! Die letzten zwei Jahre habe ich auf der Terrasse Kräuter in Balkonkästen versucht zu erhalten. Allerdings liegt diese zur Südseite und beide Sommer haben meine Kräuter die viele Wärme und Sonne nicht ertragen! 

Aber zumindest ist mein Lieblingssupermarkt so gut ausgestattet, dass dort fast alle Kräuterwünsche in kleinen Abpackungen erfüllt werden!

 

Liebe auchwas und Aphrodite: Das würde ich mich auch nicht trauen! Respekt! Und wie Rinquinquin schon sagte: Gerade nachdem das Experiment letztes Jahr mit geplatzten Flaschen endete! Ich freue mich auf Eure Dokumentation und drücke natürlich die Daumen, dass Ihr am Ende der vier Wochen wunderbaren Holundersekt genießen könnt!

Eure Photos sehen wirklich lecker aus, liebe Mohnkuchen und Schlumpi!

Dann begebe ich mich jetzt so langsam auch mal in die Küche! :)

JulietteG
Es gibt zwei Sachen, die mich bedingungslos glücklich machen...
Samstag, was kocht und backt Ihr?  

Nudeln und Käse! :)

Gestern waren reichlich Knöpfle übrig geblieben, die ich mitnehmen durfte! Und ich überlegte heute, was ich daraus mache! Bis vor Kurzem habe ich einmal am Wochenende mit einer sehr guten Freundin zusammen gekocht, die nun leider weggezogen ist. Auf jeden Fall kam sie ursprünglich aus der Nähe von Baden-Baden und so gab es regelmäßig auch ihre Heimatgerichte... Unter anderem Kässpätzle! Also kam ich heute auf Käsknöpfle... Die Freundin reichte die Zwiebeln übrigens, wie hier in einigen Rezepten beschrieben, nicht extra, sondern dünstete diese bei leichter Hitze 20-25 Minuten an und gab sie zum Auflauf dazu... Daran orientierte sich heute meine Schichtung... Zwiebeln, Köpfle, Käse und das Ganze zwei Mal! Ein Gedicht, vor allem mit Emmentaler und Bergkäse!

Wenn auch sehr mächtig... Ich habe mir doch eher die leichte Küche angewöhnt, aber kleine leckere Sünden kann ich gut verkraften! :)

Im Ergebnis: Ein Erinnerungsgericht mit allen meinen Lieblingszutaten! :)

cystitis
Erschrocken

Dieses Wochenende fahre ich mit meinen Eltern durch die Lande. Ich hatte ihnen zu Weihnachten eine Reise nach Leipzig mit einer Lesung eines in der ehemaligen DDR bekannten Nachrichtensprechers geschenkt und da beide nicht mehr so fit sind, das Hotel auch ein wenig abseits liegt, fahre ich ich die beiden herum. Allerdings wohnen sie in der Nähe von Rostock und ich bekanntermaßen bei Magdeburg. Also keine Zeit zum Kochen. Wir gehen halt dann zwischendurch ein wenig essen. Heute abend habe ich dann noch schnell die gekauften frischen Erdbeeren zu Erdbeer-Basilikum-Zucker verarbeitet. Nebenbei gabs noch Zitronenmelisse-Chili-Salz. Als ich am Morgen in Richtung Leipzig auf gebrochen bin, habe ich mich doch sehr erschrocken. Die Akazien blühen!!!!!!!! Und dieses Jahr wollte ich es doch nicht verpassen. Nur wann soll ich das auch noch machen??? Vielleicht schaffe ich es Mo noch. Denn am Do fahre ich mal wieder zu einer Weiterbildung .Diesmal ist Helsinki dran. Ich werde berichten.@Aphrodite und auchwas Hut ab!! An Sekt habe ich mich noch nicht getraut.

nika
Unvorhergesehen

kündigte sich für gestern Besuch an und wir haben ein wenig gedinnelt. Es war ein lustiger und leckerer Abend :).

Spargel-Nudel-Gratin und Holunderblütengelée
Samstag, was kocht und backt Ihr?  

Bei uns gab es heute ein mit Bärlauchpesto gewürztes Spargel-Nudel-Gratin. Ausserdem habe ich Holunderblütengelée eingekocht.

Toskanafan
Etwa zuviel Pasta?,

ich liebe Pasta, frischer Spargel vom Bauern war auch da, so hatte ich dieses Rezept gemacht. Wir sind Saucenfan`s, die Sauce hätte sämiger sein können, sonst sehr gut.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login