Homepage Community Forum Sauce? Soße?

Sauce? Soße?

Was ist eigentlich der Unterschied?

4
Kommentare
lalinea1965

Als ich heute meinen Forumsbeitrag "Was kocht ihr heute"? ausgefüllt hatte, bemerkte ich, dass ich einmal Sauce und einmal Soße geschrieben habe........Was ist der Unterschied?

Sauce ist Soße

Sauce ist die französische Version, bei uns und in der alten Rechtschreibung gebräuchlich. Soße ist die deutsche Form und wird in der neuen Rechtschreibung benutzt. Du kannst beide Schreibweisen benutzen. Genauso ist es bei Nougat und Nugat.

Kenn' ich...

Das passiert mir auch oft. :-)Wobei es mir immer irgendwie falsch vorkommt, wenn ich "Soße" schreibe. Komisch, oder?Viele GrüßeHappy-Sue

Passiert mir auch

Ich schreibe "Sauce" und "Soße" immer wie ich gelaunt bin, bzw. wie es mir von der Hand geht. Meistens nehme ich aber die französische Schreibweise. Sieht irgendwie edler aus. Wie aber schon sparrow und HappySue schreiben, ist es gleich welche Version man nimmt. LG Maus

albern zwar,

aber wenn ich "Soße" lese, dann sehe ich sie schöpflöffelweise auf Nudeln/Kartoffeln und dem Fleisch. "Sauce" ist für mich die feinere Ausgabe, die mache ich nicht in grossen Mengen, gerade genügend, da sie konzentrierter ist. 

Login