Homepage Community Forum SAUERAMPFER

SAUERAMPFER

grün und säuerlich

3
Kommentare
Rinquinquin

Wenn ich als kleines Mädchen mit der Kindergartengruppe einen Spaziergang machte, gab es immer Kinder, die sich auf den Sauerampfer stürzten und ihn mit Vergnügen kauten. Das gibt es heute sicherlich nicht mehr. 


 


Doch für mich ist Sauerampfer der Grundbestandteil einer wunderbaren Sauce . Und in die grüne Sauce gehört er auch. Was wisst ihr noch?


 

Suppe

Ich mache ein herrliches Sauerampfersüppchen. Werde das Rezept demnächst einstellen. Mein Sauerampfer im Kräuterbeet ist wunderbar dieses Jahr.

Im Garten

Ich habe ihn auch im Garten und bisher ein wenig stiefmütterlich behandelt. Lateinisch heißt er rumex. Genannt so wegen seiner Blätterform, die an alte Wurfspieße erinnert.Sauerampfer ist ein altes Wildgemüse, welches wegen seiner tiefen Wurzeln auch stärkste Winter übersteht. Er enthält viel steinbildende Oxalsäure, weshalb ihn Nieren- und Rheumakranke meiden sollten. Außerdem ist Sauerampfer reicht an Vit. C, Eisen, Kalium und Magnesium. Man sollte ihn am besten im Garten halten, da sonst eine Verunreinigung durch den Fuchsbandwurm droht.

Sauerampfersuppe; Sauerampfer-Butter; Sauerampfer im Ei

im eigenen Garten

ich habe mir vor etwa drei Jahren einen Sauerampfertopf im Gartencenter gekauft und er wächst super gut. Ich habe schon Ableger verschenkt.

Login