Sommersalate

Leckere und leichte Sommersalate gesucht!

6
Kommentare
Betty_Bolognese

Bei dem schönen Wetter würde ich am liebsten jeden Tag grillen! :)
Oft bin ich aber zu Grillabenden eingeladen, bei denen es zu Steak und Würsten nur deftige Kartoffel- oder Nudelsalate gibt, die mit Mayonaise zubereitet wurden. Die Haltbarkeit von Mayonaise ist bei den derzeitigen Temperaturen auch besonders begrenzt. Deshalb würde ich gerne mal eine leckere Alternative auf die Grillparty mitbringen. Kennt ihr besonders gute und leichte Sommersalate?
Ich freue mich auf Eure Tipps :)

KleineKöchin
Ojeoje

Ich dachte mir die Zeit der fetten, üppigen Grillsalate wäre vorbei ;-)

Scheinbar ist dem leider nicht so. Ich tendiere gerenell immer eher zu leichten Varianten zum Grillen, außer dem Kartoffelsalat, der gehört einfach dazu.

 

Ich würde mich aber weniger auf Salate konzentrieren, sondern auf verschiedene Dressings. Karotte passt doch sehr gut, und der klass. Gurkensalat aber ohne Mayo sondern mit Essig-Öl-Kombi ist immer noch empfehlenswert. Verfeinert mit frischen Kräutern sind doch auch Tomate und Co ein Genuss zum Grillen?

 

Vllt mal sowas: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Salate/Mozzarella-mit-Mango-und-Rucola-440416.html

Oder hier:http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Marinaden/Tomatenvinaigrette-177028.html

 

Einfach mal durchschauen über die Suchfunktion...Marinaden oder Vinaigrettes müsste ordentliche Ergebnisse bringen.

 

Viel SPaß in der Grillsaison und hier bei den KüGö!

sparrow
Lauwarmer Gemüsesalat
Sommersalate  

Dieser lauwarmen Gemüsesalat, der auch kalt noch schmeckt ist immer der Renner bei Grillfesten. Den Salat kannst Du super gut vorbereiten.

Mit Oliven und Schafskäse kannst Du den Salat noch verbessern.

kurbis
Sommersalate
Sommersalate  

Die Zeit der schweren Salate, sollte wirklich der Vergangenheit angehören. Wir haben da wirklich andere Möglichkeiten, z. b. Farro-Salat, Linsensalat, Couscous., Kartoffelsalat mit Haselnüssen u. Safran...... (s. Rezepte kurbis). Zu unseren Grillabenden gehört mittlerweile auch Fisch !! Hierzu passen auch asiatische Salatvariationen,  Glasnudelsalat mit Zuckerschoten.... Spargelsalate, fruchtige Salate mit Mango,  rosa Grapefruit. Als Nachspeise eine Obstsalat der Saison, z.b. Erdbeeren -Netzmelonen - frischer grüner Pfeffer oder Minze Balsamico. Viel Spaß beim Grillen

auchwas
Melonensalat
Sommersalate  

mein Favorit seit Jahren, kommt immer gut an und wird auch gerne und oft mitgenommen, angefordert und für uns gemacht, schmeckt auch ohne Feta mit Petersilie statt Minze.

Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, leichte Vinaigrette, viel Kräuter und auch die klassischen Salate mit Früchten abgewandelt verfeinert immer gut. Grüner Salat mit etwas Ananas oder hiesige Früchte Erdbeeren oder Himbeeren auf Spinat mit einer Himbervinaigrette.

Viel Spaß und gutes Wetter beim Grillen.

cystitis
nur noch selten
Sommersalate  

gibt es bei uns Kartoffelsalat zum Grillen. Meistens mache ich Tzatziki, einen bunten Salat aus Paprika, Gurken, Tomaten und Mais mit einer leichten Salatsoße, Tomaten- und Gurkensalat. Als Beilage machen wir entweder Kräterbaguette oder einfach gegrilltes Brot schön mit Knobi berieben und etwas Butter(evtl. Butter mit verschiedenen Kräutern und unterschiedlichen Varianten) und Salz. Hier die Ringelblumen-Rosen-Butter.

Herzlichen Dank!

So viele leckere Rezepte in so kurzer Zeit - ich bin begeistert und danke Euch vielmals für Eure tollen Vorschläge! Jetzt werde ich für jeden  Grillabend einen anderen Salat ausprobieren :)

 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login