Homepage Community Forum Soße gesucht

Soße gesucht

Ich wünsche mir mal wieder Anregungen aus dem Forum. Eine tolle Soße - sie soll zu Reh passen.

3
Kommentare
lalinea1965

Mein Freund bereitet zu Silvester Reh zu. Von mir wünscht er sich die Soße. Es soll Madeira (oder Sherry) und ein wenig Schokolade hinein kommen. Habt ihr da was passendes? Oder eine tolle Alternative?

@ lalinea

Schön, Dich mal wieder hier anzutreffen.

 

Für Wild könnte ich Dir Saucen aus meinen Rezepten vorschlagen:

Rehfond, Portwein, Mostarda

Rehfond, Portwein, Sud von schwarzen Walnüssen, Bitterschokolade

Rehfond, Portwein, Senffrüchtesirup, Peperoncino, Bitterschokolade

Rehfond, Portwein, Kirschwasser, Sud von schwarzen Walnüssen

Portwein, Wildfond, Sahne

Wildfond, Portwein, Cognac, Sud von schwarzen Walnüsse, Morcheln, Sahne

 

Wenn ich das alles so durchgehe, merke ich, dass ich oft etwas Sud der Walnüsse drin habe, der einfach einen so tollen Geschmack einbringt, am ehesten vergleichbar mit Glühwein. Portwein passt immer besser als Madeira und Sherry. Schokolade eigentlich immer (bitte mit einem ganz kleinen Stückchen anfangen, nachlegen kann man immer noch)

 

Danke

Hallo liebe Rinquinquin, vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe dazu noch zwei Fragen:

Ich trinke normalerweise keinen Portwein......zwischen 10 und 50 Euro die Flasche.......puh, gibts da eine Alternative, der Rest wird mir jahrelang herumstehen? Und zur Schoki....welche Art Bitterschoki ist denn da gemeint?

Liebe Grüße

lalinea

@ lalinea 1965

Jetzt komme ich auch schon zum Antworten. Mein Tag war sehr ausgefüllt.

1. Portwein gibt es auch bei den Discountern. Für Saucen muss es nicht die Superqualität sein. Ich decke mich dort immer gut ein (nicht mehr als € 8,--), weil wir Portwein nicht trinken und ich ihn nur für Saucen nehme, dafür tut es doch die preiswerte Ausführung.

 

2. Bitterschoko: Ich nehme die von Lindt, damit ich im -selten eintretenden- Notfall auch noch gute Schokolade zum so-essen habe. 85 % oder so ähnlich oder "Orange intense". Man braucht ja nur ein kleines Stückchen und dann geht nichts verloren. 

 

Ich wünsche Dir eine tolle Saucenkreation und grüsse Dich! Rinquinquin

Login