Spargelzeit.....

wie mögt ihr ihn am liebsten ?  ich mag supergerne spargel und freue mich auf den saisonbeginn und ganz viele anregungen von euch was man noch alles mit den leckeren stangen machen kann......

18
Kommentare
Carrie

wie mögt ihr ihn am liebsten ?  ich mag supergerne spargel und freue mich auf den saisonbeginn und ganz viele anregungen von euch was man noch alles mit den leckeren stangen machen kann......

senftöpfchen
Spargel ein göttliches Gemüse

ich liebe Spargel in jeder Zubereitungsform , Hauptsache frisch und das große Glück habe ich.  In meiner Nähe gibt es Spargelfelder und das wird ausgenutzt.

Der 1. frische Spargel wir  mit einer Hollandaise und neuen Kartoffeln genossen.

Aus den Schalen  zaubere ich eine Suppe.

Kalter Spargel mit einer Tomatensauce.

Und mit etwas mehr Arbeit verbunden, die Spargelravioli.

Spargelflan mit Räucherlachs, hhmmmm.

Ich freue mich schon, meine Lieferantin sagte mir es dauert nicht mehr lange und dann geht es los.

 

Tupfen
das klingt lecker

@senftöpfchen !!

Ich esse Spargel am liebsten als Salat, Spargel kochen, Sud auffangen, Spargel in eine flache Schüssel geben, mit gaaanz viel frischem Schnittlauch, Kräutersalz, Pfeffer und etwas Essig  Öl würzen dann den heißen Sud darüber geben und Salat abkühlen lassen. Herrlicher Genuß !!

Aber auch lecker ist Spinat mit Schinken in einen Pfannkuchen gewickelt .. mhhhhh.. ich freu mich schon wenn es den ersten Spargel gibt.

Solera
Spargel mit Pesto

Ich esse frischen Spargel am liebsten gekocht mit selbstgemachten Pesto. Ist super lecker und fettärmer als mit einer Sauce Hollandaise. Ausser ein paar leckeren Kartoffeln brauch ich dann nicht vielmehr dazu. Freu mich schon auf den ersten Spargel.

karlchen
Vor vielen Jahren...

...war ich mal bei einem Vereinsausflug dabei und wir haben mittags in Franken Halt gemacht, es war gerade Spargelzeit. An dem Tag durfte ich mein bisher bestes Spargelgericht essen. Es waren fränkische Bratwürste im Bierteig mit frischem Spargel und Bratkartoffeln. Super lecker!

Mmmmh
ganz klassisch...

Spargel mit gekochtem Schinken, geschmolzener Butter und Kroketten. Lecker!!! Gibts bei uns jeden Sonntag in der Spargelzeit. Dazwischen dann mal in der Woche andere Variationen, aber die liebste ist mir die mit dem Schinken.

Aphrodite
Auch klassisch.

Jedes Jahr wieder: Allerdings mit neuen Kartoffeln statt mit Kroketten. Und am liebsten auf dem Marktplatz in Schwetzingen. Draussen in eine warme Decke gemummelt. Anschließend dann noch einen Spaziergang durch das Schloss und den Garten.

na das sind ja schöne anregungen...

mein favorit ist spargel mit pesto und kräuterkartoffeln aus dem ofen....aber ich werde die anderen rezepte sicherlich gerne auch ausprobieren.....

 

tolutolo
Grüner Spargel

Da meine Eltern bis letztes Jahr grünen Spargel im Garten hatten, habe ich häufiger den gemacht als den weißen - die Ernte war immer ziemlich gut, man konnte ihn in ganz anderen Mengen verarbeiten als wenn man ihn kaufen müßte... HEUL! Da meine Eltern ihren Garten außerhalb des Dorfes leider aufgeben mußten, weil niemand mehr den Teil, den sie nicht selbst bewirtschaften, pachten wollte, können sie nun (am Haus) den Spargel nicht mehr anbauen, mangels Platzes. DAS wird eine riesige Umgewöhnung bedeuten... Nun aber zu meinen Lieblingsrezepten: Grüner Spargel mit Dattel-Sherry-Mayonnaise - ein Freund von mir sagte mal, dafür würde er einen Mord begehen. War, glaube ich, im Rezept als Vorspeise gedacht, aber ich serviere es mit kaltem Hühnerfleisch - oder für Vegetarier Camenbert - und Weißbrot. Dann Bandnudeln mit Grünem Spargel und Pistazien, ein Salat mit mariniertem grünem Spargel, Pfirsich und Schinken, Fusilli mit Spargel (grün + weiß gemischt) und Rhabarber, Spargelreis (grüner Spargel) mit Radieschen-Vinaigrette, Poularde mit Grünem Spargel und Grapefruitbutter (LECHZ!!!), Spargelcurry (auch beide Spargelsorten gemischt) mit Gewürzreis, Grünes Spargelragout mit Zuckerschoten + Erbsen, grün-weißer Spargelsalat mit Rauke und Tomaten, 

Spargel-Birnen-Salat mit Kräutern und Feta, marinierter grüner Spargel mit Avocado und Feta, Rhabarber-Spargel-Salat (mit weißem Spargel), Marinierter (weißer) Spargel "Patras" mit Oliven, Kirschtomaten und Weinblättern (SABBER!). Und natürlich Spargelquiche und Risotto mit grünem Spargel und Kürbispizza mit grünem Spargel und Auberginen, und Spargelpizza mit Räucherlachs und und und...viele, viele Spargelrezepte, die ich schon immer mal ausprobieren wollte!

senftöpfchen
Gehen die tollen Rezepte nur mit grünem Spargel?

@ tolutolo

das klingt so göttlich!!!  Diese Rezepte mit  grünem Spargel, geht das nur mit dem grünen Spargel oder kann man auch manche Rezepte mit weißem Spargel machen? Was meinst Du?

tolutolo
Hab noch ein Rezept vergessen...

... ist aber so göttlich, das muß noch sein: in Sherryessig und Cointreau marinierter weißer Spargel mit Orangenfilets und selbstgemachter Orangen-Mayonnaise. Macht Arbeit, lohnt sich aber!

@senftöpfchen: Ich ersetze eher weißen Spargel durch grünen, das geht immer. Weißer hat nicht so viel Eigengeschmack, deshalb eignet er sich nicht immer als Ersatz für den weißen. ABER der Tip an alle, die einen eigenen Garten haben: Grüner Spargel ist absolut easy anzubauen - man muß keine Sandwälle aufschütten, weil er eben nicht bleichen soll, sondern durch den Kontakt mit dem Licht grün wird. D.h. man muß ihn auch nicht mühsam stechen, sondern schneidet die Stangen einfach über der Erde ab... Ich hoffe auch schwer, daß meine Eltern es nicht aushalten ohne grünen Spargel und irgendwann lieber noch ein Stück Rasen für den grünen Spargel roden...

senftöpfchen
Danke tolutolo, das ist alles so köstlich!

Ich habe nur den weißen Spargel hier in unserer Gegend, aber vielleicht auf dem Markt muß ich mal sehen, den Geschmack testen  vom grünen Spargel und die Vorgaben sind göttlich. Danke!

sissilein
Diese Rezepte ...

... klingen alle wahnsinnig gut! Ich hab letztens mit dem ersten frischen Spargel die Spargel-Crostini von den Küchengoettern ausprobiert, das war wirklich gut und hat allen geschmeckt! Sonst habe ich ihn auch gerne mit viel Sauce Hollandaise und heurigen Erdäpfeln!

karlchen
Gegrillter Spargel mit Bärlauch

Gerade habe ich die 3 Themen Spargel, Grillen und Bärlauch in einem Rezept vereint gefunden. Spargel mit Bärlauch und er wird gegrillt. Muß ich probieren!

küchengötter
Noch mehr Spargelrezepte

Liebe Küchengötter, schaut doch auch mal in unser Spargel-Special, da haben wir noch mehr Rezepte und viele Tipps & Tricks für Euch zusammengestellt. Beste Grüße, Eure Küchengötter

hmmmm...

da bekomme ich gleich lust auf spargel ...

schönes special :)

ati
... mit Bärlauchpesto

und Parmaschinken, dazu Butterkartoffeln oder nach Lust und Laune Kräuterkratzete so ist mir Spargel am liebsten. Oder aus dem  Backofen mit Parmesan überbacken ist auch ne leckere Variante dazu dann gekochten Schinken und ebenfalls Kartoffeln. Obwohl die Spargelrezepte hier klingen auch sehr verlockend, muss heute gleich nen Abstecher zum Spargelbauern machen...

 

 

Aphrodite
Fränkische Bratwürste in Bierteig?

@Karlchen, hast Du fränkische Bratwürste in Bierteig zu Spargel jemals in Deinem Leben wieder gegessen? - Ich hätte gerne das Rezept!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login