Homepage Community Forum Springform mit Glasboden

Springform mit Glasboden

Ich muss mir eine neue Springform kaufen und würde gern etwas über Eure Erfahrungen mit Glasböden in Springformen erfahren. Halten die Formen dicht? Ändert sich die Backzeit?  Ich freue mich über Eure Beiträge! Scholezard

6
Kommentare
Scholezard

Ich muss mir eine neue Springform kaufen und würde gern etwas über Eure Erfahrungen mit Glasböden in Springformen erfahren. Halten die Formen dicht?

Ändert sich die Backzeit? 

Ich freue mich über Eure Beiträge!

Scholezard

Glasboden

Meine Glasboden-Backform ist dicht und ich habe keine Unterschiede im Backverhalten im Vergleich zu anderen Formen festgestellt. Man kann den Kuchen direkt darauf schneiden, allerdings ist es ungünstig, wenn man den Kuchen auf einer schönen Kuchenplatte servieren will. Die Platte mit dem Kuchen rutscht dann hin und her, also muss der Kuchen heruntergenommen werden. Und spätestens dann ist es egal, was für ein Boden unter dem Kuchen ist.

kein Unterschied

Ich kann nika nur beipflichten. Ich bin mit dem Glasboden zufrieden, kann aber beim Backen keinen Unterschied zu meinen anderen Formen feststellen. Ich denke, wenn ich mir eine neue Form kaufen würde, würde ich eher keinen Glasboden mehr nehmen, weil er relativ schwer ist und es immer so hässlich quietscht, wenn man ihn zwischen den anderen Formen rauskramt.

ich hab gar nicht gewusst,

dass es sowas gibt :)

Glasboden ist super

Alle meine beschichteten Formen habe ich entsorgt und benutze nur noch Emaille und Glas. Unempfindlich, kratzfest, spülmaschinenfest und keine sich auflösende Beschichtung im Essen. Einfach mit Butter(!) einfetten und der Kuchen gelingt.

Danke

für eure Erfahrungsberichte!

Ich werde eine Springform mit Glasboden kaufen und ausprobieren. Wenn´s nicht zufrieden stellt, nehm ich halt wieder die gute alte beschichtete!

LG Scholezard 

glas ist super

ergo auch emaille (was ja nichts anderes als auf eisen aufgeschmolzenes glas ist). wie ich noch keine springform gehabt hab (jetzt hab ich eine ganz alte aus zeiten vor beschichtungen vom flohmarkt) hab ich kuchen entweder in der glasschüssel oder im emailletopf gebacken. funktioniert auch super, man muss halt nur aufpassen, dass man keinen topf mit plastikgriffen verwendet. lundi's right.

Login