Suche nach Omas altem Topfkuchenrezept

Suche Rezept

2
Kommentare
CBoe

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Kuchen den meine Oma früher immer gebacken hat. Leider ist sie verstorben und das Rezept wurde nicht weitergegeben. Es war eine Art Gugelhupf bzw. Napfkuchen mit Rosinen, der eine besonders körnige Struktur hatte und dabei sehr saftig und fest war. Die Rinde war sehr knusprig. Habe so einen Kuchen nirgendwo anders gegessen. Wenn jemand eine Rezeptidee hat bitte schreiben.

Aphrodite
In Norddeutschland soll dieser Kuchen "Puffer" heißen.

@CBoe, schau mal bei e&t vorbei. Da findest Du einen Schokladen-Rosinen-Puffer (Topfkuchen). Da kommen auf 500 g Mehl 250 g Zucker und 250 g Magarine und ordentlich Rosinen oder Schokoplättchen rein.

küchengötter
Vielleicht ...

... ging das Rezept in diese Richtung, liebe CBoe?

 

Wir haben gerade einmal ein wenig in unserem Rezept-Fundus gestöbert und dabei dieses Rezept für einen Gugelhupf mit Rosinen gefunden. Ähnelt dieser Klassiker vielleicht dem Rezept Deiner Oma?

 

Spannend auf jeden Fall! Bei "Rezeptreisen" in die Vergangenheit sind wir immer dabei :-)

 

Liebe Grüße, Deine Küchengötter

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login