Süchtig nach Senf und Käse

So vielseitig ist kaum ein anderes Lebensmittel.

9
Kommentare
kri

Seit geraumer Zeit habe ich eine Vorliebe für Senfsorten entwickelt . Mein absoluter Lieblingssenf ist der Honig-Dijonsenf der Fa. Maille. Paßt ganz hervorrangend zu Salami und Schinken und noch viel besser zu meiner Lieblingskäsesorte Prima Donna , der dunkelrote Hartkäse, den es leider nur selten in der Käsetheke gibt. Die Monschauer Senfmühle stellt auch ganz tolle Senfsorten her. Ich hatte da mal einen mit Mohn und Honig. Superlecker. 


Habt ihr auch einen Lieblingssenf, den ihr empfehlen könnt? Mit dem passenden Begleiter? 


 


 

Wackelpeter
Estragonsenf

Ich habe neulich mal einen Fresskorb geschenkt bekommen, da war Estragonsenf drin und ich muss sagen, ich bin auf den Geschmack gekommen. Mir schmeckt er ziemlich gut zu Leberkäse, Wiener, Fleischpflanzerl etc.

Odenwälderin
Senf selber machen

Ich bin auch ein ausgesprochener Freund von Senf. Ganz besonders gerne mag ich selbst gemachten Honig Senf. Den kann man im Handumdrehen zubereiten und im Kühlschrank dann sogar 4 Monate lang aufbewahren. Mag jemand das Rezept haben?

Soßenbinder
Uiiii!

Ich habe gar nicht gewusst, dass man Senf auch selbst machen kann. Bitte unbedingt reinschreiben, würde ich gern ausprobieren!

Pepe79
Monschauer Senf

Ha, ich LIEBE den Senf aus der Monschauer Senfmühle. Ich war einige Male nur wegen des Senfs in Monschau. Doch seitdem ich zu weit weg wohne, lasse ich mir meinen Lieblingssenf (English Curry & Estragon) immer schicken. Es gibt nichts besseres, als zum Abschluss eines leckeren Essens ein paar verschiedene Käsesorten mit Senf zu genießen. Sehr sehr köstlich!

kri
Senf selber machen

Hallo Odenwälderin, gerne hätte ich ein Rezept um Senf selber zu machen. Ich war da mal einigermaßen erfolgreich gewesen als Kind. Da hatte ich ein Rezept ausprobiert, dieses wurde von der Familie für gut befunden, daraufhin habe ich daraus meine Weihnachtsgeschenke gemacht. Woher dieses Rezept kam und wohin es verschwunden ist ? Keine Ahnung. Ich errinnere mich noch an die Zutaten Kandiszucker, Essig, gelbe und braune Senfkörner, der Rest ist auf der Strecke geblieben. Also liebe Odenwälderin, wenn Du meine Verwandschaft ihrer Weihnachtsgeschenke sichern willst, dann würde ich mich über die Rezeptur sehr freuen. Ha, Pepe79, wo bestellt Du denn den Monschauer Senf , direkt in der Monschauer Mühle oder Internet? Ich habe das Gefühl du kennst eine gute Quelle. Danke an alle und liebe Grüße Kri

Odenwälderin
Honig-Senf

Hallo Soßenbinder, hab das Rezept "Honig-Senf" eingetragen. Die Zubereitung ist wirklich super-easy und erfordert nicht viele Zutaten. Viel Spaß beim probieren.

Laura
Händlmaier

Hallo Ihr! Wenn schon Senf, dann geht nur der gute bayerische süße Senf von Luise Händlmaier. Passt prima zu Würsteln, Leberkäs oder nur zur Bretzel... Kennt ihr den?

aldie
Senf ?

Bitte einmal die vielen Sorten Dijon Senf ausprobieren und in Frankreich eine Besichtigung machen, es lohnt sich. Ich glaube ( und da bin ich nicht der einzige ) mit Dijon Senf kann niemand konkurieren.

Pepe79
Süßer Senf ...

... passt aber nicht zu allem, Laura! Aber ich gebe dir recht, dass er lecker ist. Genau diesen, den du beschreibst, kenne ich zwar nicht, aber süßer Senf ist toll (sogar zu Tofu-Würstchen, die ich gern esse). Aber in einer Gemüsesemmel schmeckt mir scharfer Düsseldorfer Löwensenf am besten. :)

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login