Tajine - Tagine

Seit letztem Wochenende bin ich stolze Besitzerin einer Tajine

9
Kommentare
sparrow

Nachträglich zu Weihnachten habe ich von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter eine Tajine von Le Creuset bekommen. Dabei waren natürlich auch Harissa und Ras el Hanout.


Kennt jemand von euch ein gutes Kochbuch mit Rezepten für die Tajine?

crazycook
Tajine & Co

Rezepte und Beschreibungen für und über diesen Tontopf

Aphrodite
Der Vorschlag...

von crazycook ist so gut, dass ich meinen direkt wieder verworfen habe. Dann vielleicht noch ein paar Tipps von Ellja zum Einstieg.

@Sparrow, dann dürfen wir bestimmt gespannt sein, was Du demnächst mit Deiner Tajine zauberst. Da hast Du ja den Rolls Royce unter den Kochgeschirren geschenkt bekommen. 

 

sparrow
Danke

Danke für eure Tipps. Da werde ich mich mal in das Thema "Tajine" einarbeiten.

Jochpoch
Cooooool!

So ein Ding wollte ich auch schon immer haben. Auf Seite 114 im Oriental Basics ist das Rezept für eine Hühner-Tajine. Jamie Oliver hat mall in einer Sendung einen Tajinen-Topf aus Alu-Folie selbst gebastelt. Aber das war nix gegen Deinen wunderschönen Tajinen-Topf. Wann sollen wir alle zum Essen da sein?

auchwas
mmmmh, Tajine

Gratuliere liebe sparrow, zu diesem großartigen Geschenk. Tajine ist wunderbar und Dein Topf wirklich einer der Extraklasse. Ich liebe Tajine und bin seit ich einmal köstliches Hühnchen, in einer ganz abenteurlichen Oase,  in Marokko gegessen habe ganz vernarrnt in diese Kochkunst.  Bei mir gibt es immer mal gerne eine Menü und gerade die Rezepte aus "Orientel Basics" finde ich super, besonders das mit Lamm und Quitten. Viel Freude  und Genuß beim Probieren. Liebe Grüße auchwas.

Aphrodite
Marakkesch - Open Air.

@Jochpoch, was habe ich gedacht, kommt jetzt auf mich zu? Aus Alufolie eine Tajine-Form basteln: Ratsch! Alufolie von der Rolle gerissen und über den Topf gepappt - Fertig!!! Und das ist alles? Bei niedriger Hitze das Hühnchen 1,5 Stunden schmurgeln lassen. Auf die Würze kommt es wohl an. Einfach genial.

genial

hab einmal schon in einem Restaurant in Graz sowas gegessen, War super fein. Wo bekommt man den so ein Teil und was kostet sowas?

Solera
Ich liebe sie

Seit ich vor ein paar Jahren eine geschenkt bekommen habe, möchte ich sie nicht mehr missen. Die Kochbuchenpfehlung von crazycook ist super,, aber Du kannst im Prinzip fast alle Schmorgerichte in der Tajine kochen. Es muss auch nicht immer orientalisch sein :-) und auf dem Tisch oder wenn Gäste da sind, hat es einen wow-Effekt. Auchwas Rezeptvorschlag gehört u.a. auch zu meinen Lieblingsgreichten.

sparrow
Danke für die guten Tipps

Danke für eure guten Tipps. Ich habe mir das Tajine Buch bestellt und sobald es da ist, wird losgelegt.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login